Mit Bällen gegen Gespenster: Sportstunde zur spielerischen Förderung des Orientierungssinns
Wer Kindern Orientierungssinn und Laufbereitschaft vermitteln will, liegt mit dieser Sportstunde richtig. Je geschickter sie ihre Laufwege wählen, desto schneller gelangen sie durch die Gespenstergasse.
"Mit diesen Spielen verbessern die Kinder ihre Orientierung und lernen, ihr Blickfeld zu nutzen."
Sportstunde von ALBA-Coach Stefan Ludwig
Gespenstergasse: Temporeiches Lauf- und Ausweichspiel
Gespenstergasse: Temporeiches Lauf- und Ausweichspiel
Gespenstergasse: Temporeiches Lauf- und Ausweichspiel
15 Minuten
Gespenstergasse: Temporeiches Lauf- und Ausweichspiel
Gespenstergasse ist ein Lauf- und Ausweichspiel, bei dem Koordination, Beweglichkeit und Geschick gefragt sind. Wer schafft es unversehrt durch die Gasse, in der zahlreiche Bälle von links und rechts heranrollen?
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Große Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen eine Gasse markieren
2
2
2
Kinder in drei Teams einteilen
3
3
3
Zwei Teams stellen sich mit Bällen auf den Seiten der Gasse auf. Das dritte Team ist das Laufteam
4
4
4
Ziel des Laufteams ist, die Gasse in einer vorgegebenen Zeit so häufig wie möglich zu durchqueren
5
5
5
Die anderen beiden Teams rollen sich Bälle quer durch die Gasse zu und versuchen die Laufkinder damit zu treffen
6
6
6
Punkte gibt es nur für Kinder, die es ohne Ballberührung durch die Gasse schaffen
Gespenstergasse ist ein Lauf- und Ausweichspiel, bei dem Koordination, Beweglichkeit und Geschick gefragt sind. Wer schafft es unversehrt durch die Gasse, in der zahlreiche Bälle von links und rechts heranrollen? In dieser Variante müssen die Laufkinder zusätzlich einen Ball dribbeln.
Benötigtes Material
Hütchen
Leibchen
Bälle
Große Bälle
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen eine Gasse markieren
2
2
2
Kinder in drei Teams einteilen
3
3
3
Zwei Teams stellen sich mit Bällen auf den Seiten der Gasse auf. Das dritte Team ist das Laufteam
4
4
4
Ziel des Laufteams ist, die Gasse in einer vorgegebenen Zeit so häufig wie möglich zu durchqueren. Dabei müssen die Kinder einen Ball dribbeln
5
5
5
Die anderen beiden Teams rollen sich Bälle quer durch die Gasse zu und versuchen die Laufkinder damit zu treffen
6
6
6
Punkte gibt es nur für Kinder, die es ohne Ballberührung durch die Gasse schaffen
Gespenstergasse ist ein Lauf- und Ausweichspiel, bei dem Koordination, Beweglichkeit und Geschick gefragt sind. Wer schafft es unversehrt durch die Gasse, in der zahlreiche Bälle von links und rechts heranfliegen?
Benötigtes Material
Hütchen
Leibchen
Bälle
Softbälle
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen eine breite Gasse markieren
2
2
2
Kinder in drei Teams einteilen
3
3
3
Zwei Teams stellen sich mit Bällen auf den Seiten der Gasse auf. Das dritte Team ist das Laufteam
4
4
4
Ziel des Laufteams ist, die Gasse in einer vorgegebenen Zeit so häufig wie möglich zu durchqueren
5
5
5
Die anderen beiden Teams versuchen, die Laufkinder mit Bällen abzuwerfen
6
6
6
Punkte gibt es nur für Kinder, die es ohne Ballberührung durch die Gasse schaffen
10 Minuten
Ice Age: Laufspiel für Möchtegern-Mammuts
Ice Age: Laufspiel für Möchtegern-Mammuts
10 Minuten
Ice Age: Laufspiel für Möchtegern-Mammuts
Ice Age ist ein spannendes Laufspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer wieselt sich nach vorne und stoppt schnell genug ab, wenn das Mammut Verdacht schöpft?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
2
2
2
Manfred steht den restlichen Kindern mit zugewandtem Rücken am anderen Hallenende gegenüber
3
3
3
Ziel der Kinder ist es, sich an Manfred heranzuschleichen und seine Position zu übernehmen
4
4
4
Dreht sich Manfred zu den Kindern um, müssen diese sofort wie eingefroren stehen bleiben
5
5
5
Wer sich zu spät noch bewegt, muss zurück zur Startlinie
6
6
6
Wer seine Zielmarkierung als erstes erreicht, ist der neue Manfred
Ice Age ist ein spannendes Laufspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer wieselt sich nach vorne und stoppt schnell genug ab, wenn das Mammut Verdacht schöpft? In dieser Variante bewegen sich die Laufkinder wie Eisbären auf allen Vieren vorwärts.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
2
2
2
Manfred steht den restlichen Kindern mit zugewandtem Rücken am anderen Hallenende gegenüber
3
3
3
Ziel der Kinder ist es, sich auf allen Vieren an Manfred heranzuschleichen und seine Position zu übernehmen
4
4
4
Dreht sich Manfred zu den Kindern um, müssen diese sofort wie eingefroren stehen bleiben
5
5
5
Wer sich zu spät noch bewegt, muss zurück zur Startlinie
6
6
6
Wer seine Zielmarkierung als erstes erreicht, ist der neue Manfred
Ice Age ist in der Abwurf-Variante ein spannendes Wurfspiel, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern vor allem um Geschick. Wer kann Manfred, das Mammut mit einem Ball treffen, ohne sich verdächtig zu machen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Ablauf
1
1
1
Ein Kind als Manfred, das Mammut bestimmen
2
2
2
Manfred steht mit dem Rücken zu den anderen Kindern, die sich im Halbkreis um das Mammut aufstellen
3
3
3
Die Wurfkinder geben einen Ball herum, bis sich eined entscheidet, Manfred abzuwerfen
4
4
4
Wird Manfred getroffen, dreht er sich schnell um und versucht zu errarten, wer auf ihn geworfen hat
5
5
5
Liegt Manfred richtig, tauscht er mit dem ertappten Kind die Rolle
6
6
6
Liegt er falsch oder kommt es zu einem Fehlwurf, geht das Spiel unverändert weiter
15 Minuten
Atomspiel: Ein wuseliges Bewegungsspiel
Atomspiel: Ein wuseliges Bewegungsspiel
15 Minuten
Atomspiel: Ein wuseliges Bewegungsspiel
Beim Atomspiel mischen sich freie Bewegungsabläufe mit Sortierungsaufgaben, die nach schnellen Reaktionen verlangen. Hampelmänner und Variationen der Bewegungsart sorgen dafür, dass dieses Laufspiel niemals langweilig wird.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle
2
2
2
Die Spielleitung ruft als Signal eine Zahl
3
3
3
Die Kinder müssen sich entsprechend der Zahl in Gruppen zusammenfinden und ihre Füße zusammenstellen
4
4
4
Wer keine Gruppe findet, macht zehn Hampelmänner, bevor es weitergeht
Beim Atomspiel mischen sich freie Bewegungsabläufe mit Sortierungsaufgaben, die nach schnellen Reaktionen verlangen. In dieser Variante sorgen verschiedene Signale der Spielleitung dafür, dass es niemals langweilig wird.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle
2
2
2
Die Spielleitung ruft ein beliebiges Signal (Sockenfarbe, Alter der Kinder, ...)
3
3
3
Die Kinder müssen sich entsprechend des Signals in Gruppen zusammenfinden