Newsletter abonnieren
Suche
Menü
Merkliste anzeigen
Startseite
Spiele
Sportstunden
Mini-Reihen
Jahreskalender
Kita
Jahreskalender
Grundschule
Fortbildungen & Webinare
Tipps & Tricks
Aktuelles
Über das Projekt
Kontakt
Newsletter
Youtube
Instagram
Impressum
Datenschutz
Didaktik
:
Dossiers
Dossier
Tipps für die gelungene Sportstunde I
Halle aufschließen, Ball reinwerfen und der Rest ergibt sich von selbst? So einfach ist es lange nicht. Wer eine gelungene Sportstunde leiten will, stößt auf viele Herausforderungen: Wie erhöhe ich die Bewegungszeit? Wie stelle ich Teams zusammen? Wie motiviere ich die Kinder? Unsere Expert:innen beantworten die wichtigsten Fragen und geben hilfreiche Ratschläge.
Zum Dossier
Dossier
Stolperfallen im Sportunterricht
Eine Sportstunde steckt voller Stolperfallen, und nicht immer sind sie vorgesehener Teil eines Hindernisparcours. Auch unzureichende Planungen oder übermotivierte, lustlose und überforderte Kinder können zum Problem werden. Wie man den eigenen Plan durchsetzt – und wann man ihn über den Haufen wirft – erläutern unsere Expert:innen.
Zum Dossier
Dossier
Teambuilding: Wie klappt das?
ALBA BERLIN ist natürlich für sein Basketballteam bekannt. Aber was macht ein eigentlich Team aus? Wie groß sollte es im Training sein, wie stellt man es zusammen, und wie fördert man die Rollenverteilung unter den Mitgliedern? In diesem Dossier geben unsere Expert:innen Einblick in ihre Teambuilding-Maßnahmen.
Zum Dossier
Dossier
Lernen durch Spielen: Wie geht das?
Spielerisches Lernen hat sich nicht nur im Sportunterricht bewährt. Gerade zwischen Basketballkörben und Weichbodenmatten lassen sich allerlei Inhalte jedoch besonders gut in Spielform vermitteln. Wie also fördert man die Spielfähigkeit von Kindern? Unsere Expert:innen geben Antworten.
Zum Dossier
Dossier
Gemeinsam ist am schönsten: Kinder miteinbeziehen
Bei aller Planung, die in Sportstunden und -spiele einfließt, geht es letztlich doch darum, was Kinder daraus machen und mitnehmen können. In diesem Dossier erklären unsere Expert:innen, wie man Feedback von Kindern einholt und auswertet, um Spiele und Pläne weiterzuentwickeln.
Zum Dossier