Wahrnehmen, Entscheiden, Antizipieren, Reagieren - wer schnell im Kopf ist, hat einen Vorteil. In der heutigen Einheit sind schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Handlungsschnelligkeit gefragt!
Schere/Stein/Papier ist ein Reaktions- und Laufsspiel für Grundschulkinder, bei dem zwei Kinder gegeneinander antreten. In dieser Variante müssen sie entweder mit dem Ball angreifen oder verteidigen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Basketballkörbe
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Hütchen auf die Mittellinie stellen und Bälle auf die Hütchen legen.
2
2
2
2. Die Kinder spielen Schere/Stein/Papier an der Mittellinie.
3
3
3
3. Die/der GewinnerIn darf den Ball nehmen und einen Korb angreifen, die/der VerliererIn muss verteidigen.
4
4
4
4. Bei Rebound des verteidigenden Kindes wird dieses zum Angreifer.
5
5
5
5. Es wird so lange gespielt, bis der Ball drin ist.
Einweiser ist ein Laufspiel, bei dem Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefragt sind. In dieser Variante tauschen immer zwei Kinder ihren Platz – wenn ihnen das flinke Einweiskind nicht zuvorkommt. Jedes Kind dribbelt außerdem einen Basketball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Mit je fünf Hütchen mehrere Kreise markieren
2
2
2
Jedes Hütchen mit einem Laufkind besetzen. In der Mitte des Kreises steht ein Einweiskind. Alle Kinder dribbeln einen Basketball
3
3
3
Die Kinder an den Hütchen tauschen nach Belieben mit einem Kind, das ein oder zwei Hütchen entfernt steht, den Platz
4
4
4
Während die Hütchen frei sind, versucht das Einweiskind, einen der Plätze zu ergattern
5
5
5
Erreicht das Einweiskind das Hütchen vor einem der Laufkinder, darf es den Kreis verlassen
6
6
6
Das Laufkind, das kein Hütchen erreicht hat, wird zum Einweiskind
10 Minuten
Reaktionskreis: Reaktionsspiel für Geistesgegenwärtige
Reaktionskreis: Reaktionsspiel für Geistesgegenwärtige
10 Minuten
Reaktionskreis: Reaktionsspiel für Geistesgegenwärtige
Reaktionskreis ist ein Reaktionsspiel für Grundschüler. Es fordert zum einen die Handlungsschnelligkeit im Kopf und den Händen heraus, zum anderen muss aber auch das Arbeitsgedächtnis bereit sein.
Benötigtes Material
Hindernisse
Stangen oder Besenstiele
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Jedes Kind benötigt eine Stange und einen Ball.
2
2
2
2. Die rechte Hand hält die Stange fest, in der linken ist der Ball.
3
3
3
3. Die Kinder stellen sich im Kreis auf, mit ausreichend Abstand.
4
4
4
4. Kommando "Stange": Die Stange loslassen, sofort nach links zur nächsten rücken und diese festhalten.
5
5
5
5. Kommando "Ball": Ball nach rechts zur nächsten Person werfen und dann den Ball von links fangen.
Sortiert Euch ist ein Orientierungsspiel für Grundschulkinder, bei dem sie sich auf Kommando schnell in gleichfarbigen Gruppen einfinden müssen. In dieser Variante dribbeln sie einen Basketball und tauschen ihre farbigen Hütchen mit den Mitspieler*innen. Zusätzliche Schwierigkeit: verschieden farbige Shirts und Hütchen!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Hütchen
Markierungsteller
Ablauf
1
1
1
1. An allen Ecken und Seiten das Spielfeld mit Hütchen abstecken.
2
2
2
2. Jedes Kind hat ein farbiges Hütchen und einen Basketball in der Hand.
3
3
3
3. Die Kinder bewegen sich frei im Feld und dribbeln den Basketball auf Kommando (1 = vorwärts im Hopserlauf, 2 = rückwärts laufen, 3 = vorwärts im Entengang)
4
4
4
4. Immer wenn man einer/einem Spieler*in begegnet, wird der farbige Hut ausgetauscht.
5
5
5
5. Es darf nicht zweimal hintereinander mit der/dem gleichen Spieler*in getauscht werden
6
6
6
6. Auf das Kommando "Sortiert Euch" müssen alle ihre gleichfarbigen Partner suchen, die Fäuste hochhalten und den Ball unterm Arm haben
7
7
7
7. Das Team, das als erstes alle Partner gefunden hat, bekommt einen Punkt. Das Spiel endet, wenn ein Team eine bestimmte Anzahl an Punkten hat oder die Spielzeit abgelaufen ist
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. In dieser Variante mit Basketball-Nationalspieler Maodo Lô ist besonders viel Geschick gefragt. Videomaterial mit freundlicher Unterstützung von MagentaSport.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Gesamtgruppe in kleinere Gruppen mit je vier Kindern einteilen
2
2
2
In diesen Vierergruppen spielen jeweils ein Kind im Angriff und drei in der Verteidigung gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Gruppen warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Gruppen spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln
5
5
5
Dem angreifenden Kind stehen alle vier Ziele zur Auswahl, um ein Tor bzw. einen Punkt zu erzielen
6
6
6
Sobald das angreifende Kind einen Korb erzielt oder die Verteidigung den Ball erobert hat, wechselt die nächste Vierergruppe aufs Feld
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Beim Zahlen-Basketball treffen zwei Teams in klassischer Weise aufeinander. Es kommen jedoch immer nur einige Mitglieder der Teams zum Einsatz, sodass immer wieder neue Konstellationen und Spielsituationen entstehen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen, die sich an den Seiten des Spielfelds aufstellen. Jedem Kind eine Nummer zuweisen
2
2
2
Im Mittelkreis einen Basketball auslegen
3
3
3
Die Spielleitung ruft mehrere Nummer aus. Die entsprechenden Kinder müssen zu einem Hallenende laufen und dann zum Ball in der Spielfeldmitte
4
4
4
Anschließend spielen die Teams gegeneinander, bis der erste Korb gelingt