Bälle nicht vergessen: Grundschul-Sportstunde mit bunten Ball- und Fangspielen
Diese Sportstunde für die Grundschule vermittelt auf spielerische Weise, wie vielfältig Bälle einsetzbar sind: Hier wird geworfen, transportiert oder gedribbelt.
Scheunentor ist ein Ballspiel, bei dem es keine:n Torhüter:in gibt und die Kinder auf zwei sehr große Tore spielen. Zwei Bälle erhöhen zusätzlich das Tempo – Tore sind deshalb auch in dieser Handballvariante garantiert!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Zwei Handbälle
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen
2
2
2
An den Enden der Halle zwei hohe, breite Scheunentore markieren
3
3
3
Beide Teams spielen Handball ohne Torwart auf die beiden Tore. Es kommen zwei Bälle zum Einsatz
4
4
4
Laufen und Dribbeln mit Ball sind nicht erlaubt
5
5
5
Würfe dürfen nur innerhalb der gegnerischen Hälfte und außerhalb der Dreipunktlinie abgegeben werden
6
6
6
Jedes Kind spielt gleichzeitig in Angriff und Verteidigung
Fangen oder gefangen werden? Beim Ballsalat kann beides gleichzeitig passieren. Für die Kinder gilt es deshalb, besonders genau darauf zu achten, wer mit welchem Ball unterwegs ist. Ein action- und abwechslungsreiches Fangspiel ist garantiert.
Benötigtes Material
Bälle
Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Unter den Kindern drei verschieden große Arten von Bällen verteilen (z.B. Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle)
2
2
2
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle und versuchen, andere Kinder mit der nächstgrößeren Ballart zu fangen
3
3
3
Um ein Kind zu fangen, muss dessen Ball mit dem eigenen Ball berührt werden
Pommes Frites ist ein kooperatives Lauf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Hier wird nicht nur Fett verbrannt, sondern auch Wahrnehmung und Orientierung im Raum geschult. Dabei kommt es auf gute Beobachtung und schnelle Entscheidungen an. In dieser Variante gelangen nun noch Bälle ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
1
1
1
Kinder liegen als Pommes-Pärchen im Spielfeld verteilt am Boden
2
2
2
Mehrere Fangpaare aus jeweils einem Kind, das fängt, und einem Kind, das wegläuft, bestimmen
3
3
3
Das weglaufende Kind kann sich in Sicherheit bringen, indem es sich zu einem anderen Pärchen legt
4
4
4
Das auf der anderen Seite liegende Kind des Pommes-Pärchens muss nun aufstehen und ist mit Fangen an der Reihe
5
5
5
Das bisherige Fangkind wird nun zum gejagten Kind
6
6
6
Wer gefangen wird, ist nun selbst mit Fangen an der Reihe