Bergauf, bergab: Kita-Sportstunde zum Laufen, Balancieren und Werfen
Diese Bewegungseinheit für die Kita fordert die Kids mit koordinativen Aufgaben. Die wechselnden Untergründe, Situationen und Geschwindigkeiten sind nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr spaßig.
Beim Laufspiel Zauberlauf geht es nicht nur um Bewegung, sondern auch um Fantasie. Auf die Laufphase des Spiels folgt der kreative Stillstand: Welches Kind stellt die überzeugendste Figur dar?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Kästen
Kleine Spielgeräte
Stäbe
Ablauf
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Ein Kind als Zauberkind ausgewählen. Es steht mit Zauberstab auf einem Podest in der Mitte des Spielfelds
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Die anderen Kinder laufen kreuz und quer über das Feld
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Das Zauberkind spricht einen Zauberspruch: „Eene, meene Kuckucksuhr, ihr werdet jetzt zur Standfigur!“
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Nach dem Zauberspruch fügt das Zauberkind hinzu, wie die anderen stehen sollen: Gartenzwerg, Laterne, ...
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Mit einem Befreiungsspruch geht es weiter: „Eene, meene, mekk, ihr lauft jetzt alle weg!“
15 Minuten
Die Wippe: Bewegungsparcours mit wackligen Herausforderungen
Die Wippe: Bewegungsparcours mit wackligen Herausforderungen
15 Minuten
Die Wippe: Bewegungsparcours mit wackligen Herausforderungen
Die Wippe ist ein Balancierspiel für Kita-Kinder. Die Kinder versuchen (zuerst mit Unterstützung, aber mit dem Ziel, es allein zu schaffen), über eine Wippe zu balancieren.
Benötigtes Material
Turnbänke/Langbank
Bänke
Matten
Ablauf
1
1
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1. Eine Langbank umgedreht hinstellen. Eine kleine Matte in der Mitte darauf legen. Eine zweite Langbank quer umgedreht über die Matte legen. Einen Startplatz markieren.
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2. Ein Kind startet an einem Ende der Bank und geht (wie es möchte!) über die Langbank.
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3. Die Spielleitung gibt Hilfestellung, falls vom Kind erbeten (Hand halten = aktive Hilfe, am T-Shirt festhalten = passive Hilfe).
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4. Wenn die Spielleitung erkennt, dass das Kind keine aktive bzw. passive Hilfe mehr benötigt, sollte sie es auffordern, es allein zu versuchen, aber immer noch Hilfestellung anbieten.
15 Minuten
Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel
Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel
15 Minuten
Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel
Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden?
Benötigtes Material
Bälle
unterschiedlich große Bälle
Bänke
Turnbänke
Ablauf
1
1
1
Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
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Alle Kinder spielen gegeneinander
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Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
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Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
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Wer getroffen wird, erfüllt eine Bewegungsaufgabe und spielt anschließend weiter