King Kong kommt ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Im Durcheinander zwischen dem unheimlichen King Kong und seinen Schlingpflanzen müssen sich die Kinder gut orientieren und ständig neue Entscheidungen treffen.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Die Kinder stellen sich nebeneinander an eine Linie
2
2
2
King Kong stellt sich an eine gegenüberliegende Linie und soll die anderen Kinder fangen
3
3
3
Auf das Signal „King Kong kommt!“ rennen alle Kinder los, um die Linie gegenüber zu erreichen
4
4
4
Von King Kong gefangene Kinder verwandeln sich in Schlingpflanzen und setzen sich hin
5
5
5
Die Schlingpflanzen helfen King Kong nun beim Fangen, bis nur noch ein Kind übrig ist
6
6
6
Das übrig gebliebene Kind wird in der neuen Runde zu King Kong
20 Minuten
Diebische Elster: Transportspiel für Langfinger
Diebische Elster: Transportspiel für Langfinger
20 Minuten
Diebische Elster: Transportspiel für Langfinger
Diebische Elster ist ein Lauf- und Transportspiel, bei dem die Kinder verschiedene Gegenstände von A nach B bringen müssen. Um die Wege interesant zu gestalten, werden verschiedene Elemente in den Parcours eingebaut.
Benötigtes Material
Bälle
Alltagsmaterialien
Kartons
Kleine Spielgeräte
Seile, Reifen
Ablauf
1
1
1
Mit Springseilen Elsternester auslegen
2
2
2
Kiste mit Bällen am andern Ende des Spielfelds aufstellen
3
3
3
Zwischen Nestern und Kiste Parcours mit Reifen und Kartons aufbauen3
4
4
4
Die Kinder starten bei den Nestern und laufen durch die Reifen zur Kiste
5
5
5
Jedes Kind nimmt einen Ball, läuft über die Kartons zurück und legt ihn in ein Nest
15 Minuten
Bälleboule: Wurfspiel für Langfinger
Bälleboule: Wurfspiel für Langfinger
15 Minuten
Bälleboule: Wurfspiel für Langfinger
Das Zielwurfspiel Bälleboule ist die Vorstufe des klassischen Boule: Wer schafft es, seine Bälle aus dem eigenen Nest auf die sicheren Schweineinseln zu werfen? Das Spiel eignet sich als Anschlussspiel nach einer Runde Diebische Elster.
Benötigtes Material
Kleine Spielgeräte
Reifen, Seile
Hütchen
Wurfgeräte
Wurfsäckchen, kleine Bälle, Bällebadbälle
Ablauf
1
1
1
Mit Springseilen Nester auslegen
2
2
2
Mit Reifen und Hütchen Schweineinseln markieren
3
3
3
Bälle, Wurfsäckchen o.ä. in Nestern auslegen
4
4
4
Jedes Kind sitzt in einem Nest und versucht von dort, Bälle auf die Schweineinseln zu werfen
5
5
5
Ziel ist, auf jede Insel mindestens einen Ball zu werfen