Was, wie, wo, wer? Grundschul-Sportstunde mit Fang- und Abwurfspielen
Diese Sportstunde für die Grundschule fördert die Aufmerksamkeit der Kinder und schult ihre Wahrnehmung: Ausweichen und Weglaufen vor herumrollenden Bällen und Fänger:innen hält die Kids auf Trab.
Mauernfangen: Fangspiel mit sprungstarken Geistern
Mauernfangen: Fangspiel mit sprungstarken Geistern
10 Minuten
Mauernfangen: Fangspiel mit sprungstarken Geistern
Mauernfangen ist ein Fangspiel, das schnell organisiert ist und alle Kinder in Bewegung hält. Welche Geister entkommen den Fangkindern mit mutigen Sprüngen über die Mauern auf dem Spielfeld?
Benötigtes Material
Bänke
Bälle
Ablauf
1
1
1
Bänke über das Spielfeld verteilt als Mauern aufstellen
2
2
2
Zwei bis drei Fangkinder als Geisterjäger:innen bestimmen. Diese erhalten je einen Ball
3
3
3
Die Jäger*innen versuchen, die Geister (Laufkinder) mit ihren Bällen anzutippen
4
4
4
Wer gefangen wurde, wird selbst zum Fangkind
5
5
5
Nur Geister dürfen über die Mauern springen, aber nicht zweimal hintereinander über dieselbe
Mauernfangen ist ein Fangspiel, das schnell organisiert ist und alle Kinder in Bewegung hält. Welche Geister entkommen den Fangkindern mit mutigen Sprüngen über die Mauern auf dem Spielfeld? In dieser Variante müssen alle Kinder zusätzlich einen Basketball dribbeln.
Benötigtes Material
Bänke
Bälle
Ablauf
1
1
1
Bänke über das Spielfeld verteilt als Mauern aufstellen
2
2
2
Zwei bis drei Fangkinder als Geisterjäger:innen bestimmen
3
3
3
Alle Kinder erhalten einen Basketball, den sie dribbeln müssen
4
4
4
Die Jäger:innen versuchen, die Geister (Laufkinder) zu fangen
5
5
5
Wer gefangen wurde, wird selbst zum Fangkind
6
6
6
Nur Geister dürfen über die Mauern springen, aber nicht zweimal hintereinander über dieselbe
15 Minuten
Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel
Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel
15 Minuten
Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel
Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden?
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Bänke
Turnbänke
Ablauf
1
1
1
Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
2
2
2
Alle Kinder spielen gegeneinander
3
3
3
Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
4
4
4
Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
5
5
5
Wer getroffen wird, erfüllt eine Bewegungsaufgabe und spielt anschließend weiter