Die Kommunikation zwischen den Mitgliedern eines Teams beeinflusst ihren Erfolg. Diese Übungseinheit soll die Kinder dazu anregen, sich untereinander auszutauschen und gemeinsame Strategien und Lösungswege zu finden.
Peter Pan ist ein Fangspiel, bei dem offene Augen gleich in mehrerlei Hinsicht gefragt sind. Während es für die Laufkinder gilt, den fangenden Captain Hooks zu entkommen, müssen diese im Auge behalten, welche Kinder heimlich als Peter Pans unterwegs sind und Gefangene wieder befreien können. Zusätzlich dribbelt in dieser Variante jedes Kind einen Basketball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Drei Fangkinder (Captain Hooks) bestimmen. Die anderen Kinder sind Laufkinder
2
2
2
Unter den Laufkindern heimlich mehrere Peter Pans bestimmen
3
3
3
Die Captain Hooks versuchen, so viele Kinder wie möglich zu fangen
4
4
4
Alle Kinder dribbeln einen Basketball
5
5
5
Gefangene Kinder stellen sich mit ausgebreiteten Armen hin
6
6
6
Aufgabe der Peter Pans ist, gefangene Kinder durch Antippen wieder zu befreien
7
7
7
Dabei sollten sie möglichst unauffällig vorgehen, um ihre Identität vor den Captain Hooks zu verbergen
8
8
8
Das Spiel endet, wenn alle Laufkinder und Peter Pans gefangen wurden
In allen vier Ecken soll Spaß drin stecken! Kastenball ist ein schnelles Lauf- und Fangspiel für Grund- und Oberschule, das eine gute Beobachtungsgabe und rasche Entscheidungen fördert. In dieser Variante dribbeln beide Teams zusätzlich noch mit einem weiteren Ball.
Benötigtes Material
Kästen
4 Stück
Bälle
Kleine Bälle
Bälle
Ein großer Ball pro Kind
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in zwei Teams auf jeweils eine Spielfeldhälfte aufteilen
2
2
2
Vier Kästen mit jeweils gleich vielen kleinen Bällen darin verkehrt herum in die vier Spielfeldecken stellen
3
3
3
Auf ein Startsignal versuchen die Teams durch das gegnerische Feld zu laufen und die kleinen Bälle aus den Kästen zu stehlen
4
4
4
Beim Laufen dribbelt jedes Kind mit einem eigenen größeren Ball
5
5
5
Wer im gegnerischen Feld gefangen wird, muss die Wand dahinter berühren und darf dann im eigenen Feld wieder starten
6
6
6
Wer einen der gegnerischen Kästen berührt, ist sicher und kann nicht gefangen werden
7
7
7
Wer einen kleinen Ball geklaut hat, darf ihn ebenfalls sicher zu den eigenen Kästen bringen, ohne gefangen zu werden
8
8
8
Es darf immer nur ein kleiner Ball geklaut werden
10 Minuten
Pass-Memory: Ein einprägsames Laufspiel
Pass-Memory: Ein einprägsames Laufspiel
10 Minuten
Pass-Memory: Ein einprägsames Laufspiel
Mit Pass-Memory wird ein klassisches Kartenspiel zur Lauf- und Ballsportherausforderung. Hier gewinnt nicht zwingend, wer sich die Konstellation der Karten am besten einprägen kann, sondern womöglich das Team, das die schnellsten und genausten Pässe spielt.
Benötigtes Material
Gesellschaftsspiele
Memory
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
An einem Ende des Spielfelds Memorykarten verteilen
2
2
2
Kinder in zwei Teams einteilen, die am anderen Ende des Spielfelds starten
3
3
3
Immer zwei Mitglieder jedes Teams laufen gemeinsam zu den Memorykarten und passen sich dabei einen Ball zu
4
4
4
Dort angekommen, darf jedes Mitglied eine Karte umdrehen
5
5
5
Pärchen werden eingesammelt und mit einem Punkt für das Team belohnt
6
6
6
Unterschiedliche Karten müssen wieder umgedreht werden, bevor die Teams zurücklaufen
TicTacToe ist ein Reaktionsspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante spielen zwei Teams gegeneinander TicTacToe, die Kinder selbst sind die Spielsteine. Immer drei Kinder müssen so schnell wie möglich eine Reihe bilden und dabei dribbeln.
Benötigtes Material
Kleine Spielgeräte
Reifen
Bälle
Hütchen
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Hütchen markieren die Startlinie für die beiden Teams.
2
2
2
2. 3x3 Reifen bilden das Spielfeld.
3
3
3
3. Auf das Startsignal hin laufen und dribbeln aus jedem Team drei Kinder los und versuchen, sich in einer Reihe horizontal/diagonal/vertikal aufzustellen.
4
4
4
4. Kommen zwei Kinder gleichzeitig in einem Reifen an, müssen beide sich ein neuen Reifen suchen.
5
5
5
5. Die drei, die als Erstes eine Dreier-Reihe gebildet haben, bekommen einen Punkt.
6
6
6
6. Danach starten die nächsten drei aus jeder Gruppe.
7
7
7
7. Das Spiel ist beendet, wenn eine Gesamtpunktzahl erreicht oder die Spielzeit abgelaufen ist.
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Beim Zahlen-Basketball treffen zwei Teams in klassischer Weise aufeinander. Es kommen jedoch immer nur einige Mitglieder der Teams zum Einsatz, sodass immer wieder neue Konstellationen und Spielsituationen entstehen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen, die sich an den Seiten des Spielfelds aufstellen. Jedem Kind eine Nummer zuweisen
2
2
2
Im Mittelkreis einen Basketball auslegen
3
3
3
Die Spielleitung ruft mehrere Nummer aus. Die entsprechenden Kinder müssen zu einem Hallenende laufen und dann zum Ball in der Spielfeldmitte
4
4
4
Anschließend spielen die Teams gegeneinander, bis der erste Korb gelingt
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen.
2
2
2
2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
3
3
3
3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
4
4
4
4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
5
5
5
5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
6
6
6
6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.