Alle gegen eine*n ist ein spannendes Fangspiel, das Kindern im Grundschulalter die Chance gibt, ihr Auge für freie Räume zu schulen. Durch cleveres Passpiel können es die Fangkindern den gejagten Kindern dabei besonders schwermachen. In dieser Variante wird mit zwei Teams gegen die Uhr gespielt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Hütchen
Zur Markierung des Spielfeldes
Ablauf
1
1
1
Das Spielfeld je nach Gruppengröße abstecken, zwei Teams aus fangenden und gejagten Kindern einteilen und die Spielzeit festlegen
2
2
2
Der Ball darf zwischen den Fängerkindern hin- und hergepasst werden, das Kind mit Ball darf dabei aber nicht laufen. Ziel ist es, in der vorgegebenen Spielzeit durch Antippen mit dem Ball möglichst viele Kinder zu fangen
3
3
3
Wird ein Kind gefangen, darf es sich danach weiter im Feld bewegen und kann jederzeit wieder gefangen werden
4
4
4
Das fangende Team zählt mit, wie viele Kinder bis zum Ablauf der Zeit gefangen wurden, danach tauschen beide Teams die Rollen. Die Gruppe mit den meisten gefangenen Kindern gewinnt
Powergame ist ein Zielwurfspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Korb zu versenken. In dieser Variante sind die Rolle von Angriff und Verteidigung noch klarer definiert. Eines der beiden Kinder gibt vor, wann das 1 gegen 1 startet. Das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren. Die Idee ist es, das Spiel unabhängig vom Trainer zu gestalten.
Benötigtes Material
Bälle
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
1. Paare festlegen.
2
2
2
2. Die Partner passen sich einen Ball hin und her.
3
3
3
3. Immer wenn ein Kind den Ball hat, kann es entscheiden, ob es losdribbelt oder zurück passt.
4
4
4
4. Entscheidet sich dieses Kind loszudribbeln, ist es der Angreifer.
5
5
5
5. Das andere Kind muss schnell reagieren und wird der Verteidiger.
6
6
6
6. Bei Treffer, bekommt der Angreifer einen Punkt, bei Fehlwurf der Verteidiger.
Um die Matte ist ein einfaches Fangspiel für Grundschulkinder, das man in dieser Variante bereits in der ersten Klasse spielen kann. Die Kinder sollen lernen, sich nicht nur auf ihre Schnelligkeit zu verlassen, sondern mit Richtungswechseln und Körpertäuschungen zu arbeiten.
Benötigtes Material
Matten
Ablauf
1
1
1
1. Je zwei Kinder benötigen eine Matte und positionieren sich in der Halle.
2
2
2
2. Die Kinder legen fest, wer Fänger ist und wer wegrennt.
3
3
3
3. Jedes Mal, wenn ein Kind einen Gegner fängt, bekommt es einen Punkt.
4
4
4
4. Ruft die Spielleitung HEPP!, wechseln die Rollen.
15 Minuten
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
15 Minuten
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
5 gegen 2 ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es ist ein klassisches Passspiel, bei dem es um das Erkennen von freien Mitspielern und die schnelle Weitergabe des Balles geht. Es können bestimmte Passarten vorgeschrieben werden oder riskanteres Passen durch Zusatzpunkte belohnt werden.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen.
2
2
2
2. Verteidiger und Angreifer festlegen.
3
3
3
3. Wenn ein Verteidiger den Ball berührt, wechselt er die Rolle mit dem Angreifer, der zuletzt am Ball war.
4
4
4
4. Jedes Kind zählt seine eigenen erfolgreichen Pässe.
Beim Zehnerpassen geht es darum, möglichst viele Pässe am Stück zu spielen. Die Verteidigung versucht aber natürlich, das zu verhindern. In dieser Variante dürfen die Kinder ein Mal pro Ballaktion dribbeln. Oder klappt es mit einem direkten Anspiel doch besser?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Zwei Teams bilden und mit Leibchen kennzeichnen
2
2
2
Ein Team bekommt den Ball und versucht acht Pässe zu spielen
3
3
3
Die Kinder dürfen, wenn nötig, ein Mal pro Ballaktion dribbeln
4
4
4
Nur während des Dribblings dürfen mit Ball zwei Schritte gemacht werden
5
5
5
Das verteidigende Team versucht Pässe abzufangen und die acht Pässe zu verhindern
6
6
6
Bei abgefangenem Ball oder acht erfolgreichen Pässen wechselt der Ballbesitz
7
7
7
Für acht erfolgreiche Pässe erhält das Team einen Punkt
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
2
2
2
Zwei Teams spielen gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
5
5
5
Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
6
6
6
Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt