Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
10 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen ist ein Fangspiel, das in zwei Gruppen gespielt wird. Jede Gruppe muss in einem Durchgang alle Kinder der anderen Gruppe fangen. Dabei wird die Zeit gemessen. Sind alle Kinder des ersten Durchgangs gefangen worden, tauschen die Gruppen und versuchen, die gegenseitige Zeit zu toppen.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Alltagsmaterialien
Stoppuhr
Ablauf
1
1
1
1. Die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Eine Gruppe positioniert sich in einer Reihe außerhalb des Fangfeldes, die andere Gruppe verteilt sich innerhalb des Fangfeldes.
2
2
2
2. Mit dem Startsignal startet sowohl die Stoppuhr als auch das erste Kind aus der Fang-Gruppe.
3
3
3
3. Sobald das Kind der Fang-Gruppe jemanden im Feld gefangen hat, rennt es schnellstmöglich zurück zum Startpunkt und "aktiviert" durch Abklatschen das nächste Fang-Kind.
4
4
4
4. Das gefangene Kind erhält von der Spielleitung in der Zwischenzeit ein Leibchen und darf nun als "Schutzschild" für die anderen Kinder der eigenen Gruppe fungieren.
5
5
5
5. Sind alle Kinder im Feld gefangen, wird die Zeit gestoppt. Die Gruppen tauschen nun die Rollen, danach werden die beiden Endzeiten miteinander verglichen.
10 Minuten
Alle gegen eine:n: Fangspiel für clevere Köpfe
Alle gegen eine:n: Fangspiel für clevere Köpfe
10 Minuten
Alle gegen eine:n: Fangspiel für clevere Köpfe
Alle gegen eine*n ist ein spannendes Fangspiel, das Kindern im Grundschulalter die Chance gibt, ihr Auge für freie Räume zu schulen. Durch cleveres Passpiel können es die Fangkindern den gejagten Kindern dabei besonders schwermachen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Hütchen
Zur Markierung des Spielfeldes
Ablauf
1
1
1
Ein Kind benennen, das gefangen werden muss
2
2
2
Der Ball darf zwischen den Fängerkindern hin- und hergepasst werden, das Kind mit Ball darf dabei aber nicht laufen
3
3
3
Wer das gejagte Kind durch Antippen mit dem Ball fängt, tauscht mit ihm die Rolle und wird selbst vom Fang- zum Laufkind
15 Minuten
Sortiert Euch: Orientierungs- und Bewegungsspiel
Sortiert Euch: Orientierungs- und Bewegungsspiel
15 Minuten
Sortiert Euch: Orientierungs- und Bewegungsspiel
Sortiert Euch ist ein Orientierungsspiel für Grundschulkinder, bei dem sie sich auf das Kommando "Sortiert euch" schnell in gleichfarbigen Gruppen einfinden müssen, während sie verschiedene Bewegungen durchführen und ihre farbigen Hütchen mit den anderen Kindern tauschen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Verschiedene Farben
Ablauf
1
1
1
1. An allen Ecken und Seiten das Spielfeld mit Hütchen abstecken
2
2
2
2. Jedes Kind hat ein farbiges Hütchen in der Hand
3
3
3
3. Die Kinder bewegen sich frei im Feld und führen verschiedene Bewegungsarten auf Kommando durch (1 = Hopserlauf, 2 = rückwärts laufen, 3 = seitliche Schritte).
4
4
4
4. Immer wenn man einer/einem Spieler:in begegnet, wird der farbige Hut ausgetauscht
5
5
5
5. Es darf nicht zweimal hintereinander mit der/dem gleichen Spieler*in getauscht werden
6
6
6
6. Auf das Kommando "Sortiert Euch" müssen alle ihre gleichfarbigen Partner suchen und die Fäuste hochhalten
7
7
7
7. Das Team, das zuerst alle Partner gefunden hat, bekommt einen Punkt. Das Spiel endet, wenn ein Team eine bestimmte Anzahl an Punkten hat oder die Spielzeit abgelaufen ist.
15 Minuten
Eisschollenspiel: Kooperatives Kraftspiel unter Zeitdruck
Eisschollenspiel: Kooperatives Kraftspiel unter Zeitdruck
15 Minuten
Eisschollenspiel: Kooperatives Kraftspiel unter Zeitdruck
Das Eisschollenspiel ist ein Spiel für Gruppen mit kooperativem aber auch inklusivem Charakter, in welchem dennoch der Wettkampf nicht zu kurz kommt.
Benötigtes Material
Matten
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Kinder in zwei Gruppen aufteilen.
2
2
2
2. Beide Gruppen sollen mithilfe von je zwei Eisschollen (Turnmatten) vom markierten Startpunkten zur rettenden Insel (Weichbodenmatte) gelangen.
3
3
3
3. Der Hallenboden ist Wasser. Berührt ein Kind den Boden, muss die gesamte Gruppe zurück auf die hintere Matte und darf erst dann weitermachen.
4
4
4
4. Die Gruppe, die zuerst die rettende Insel erreicht, gewinnt die Runde.
Wall Ball ist ein Ballspiel für zwei Teams. Welche Seite schafft es, den Ball durch kluge Pässe und Dribblings über das Spielfeld zu transportieren? Wem gelingt es, der gegnerischen Mannschaft den Ball abzuluchsen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in zwei Teams einteilen. Jedes Team spielt auf eine Wand der Halle
2
2
2
Gespielt wird über die gesamte Länge der Halle. Die Teams versuchen, den Ball an die Wand des gegnerischen Teams zu drücken
3
3
3
Der Ball muss mit beiden Händen gegen die Wand gedrückt werden
4
4
4
Pässe und Dribbeln mit Ball sind erlaubt
5
5
5
Wer dribbelt, kann jedoch vom gegnerischen Team gefangen werden und muss dann den Ball abgeben
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
2
2
2
Zwei Teams spielen gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
5
5
5
Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
6
6
6
Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt