Heute wollen wir schulen, die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge auf dem Feld zu richten und die darauf folgenden Handlungen danach auszurichten.
Schneller als der eigene Schatten? Beim Schattenlauf ist das möglich. Das Laufspiel für Zweierteams fördert die Adaptionsfähigkeit der Kinder und animiert sie zur Bewegung. Dabei sind vor allem ihre eigenen Ideen gefragt. In dieser Variante kommen Bälle ins Spiel, die es zu stoppen gilt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ablauf
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Kinder in Zweierteams einteilen. Jedes Kind erhält einen Ball
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Das Vorlaufkind läuft kreuz und quer durch die Halle und gibt verschiedene Fortbewegungsarten mit Ball vor
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Das Schattenkind läuft hinterher und übernimmt die vorgegebenen Bewegungen
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Irgendwann rollt das Schattenkind seinen Ball am Vorlaufkind vorbei
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Das Vorlaufkind muss den rollenden Ball stoppen. Anschließend tauschen beide ihre Rollen
Who let the dogs out? Bei diesem rasanten Lauf- und Fangspiel für die Grundschule sind die Hunde los! Werden die Hunde schnell wieder eingefangen? Oder helfen sie sich so geschickt, dass sie sich schnell aus der Hundehütte befreien können? Bei dieser Variante sind die Hunde in Paaren unterwegs.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ablauf
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1. Zwei Kinder auswählen, die versuchen, die Hunde einzufangen
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2. Unter den Hunden Paare bilden, die sich gegenseitig mit der Hand einen Ball zupassen
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3. Nur das Kind ohne Ball darf sich bewegen, nur das Kind mit Ball darf gefangen werden
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4. Wird ein Hundepaar gefangen, muss es stehen bleiben und sich auf einem Bein den Ball zupassen
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5. Hundepaare können befreit werden, indem ein anderes Paar einen Bodenpass unter ihren Passweg spielt
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6. Während sich die Hundepaare gegenseitig befreien, können sie nicht gefangen werden
15 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Video: Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
15 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen ist ein Fangspiel, das in zwei Gruppen gespielt wird. Jede Gruppe muss in einem Durchgang alle Kinder der anderen Gruppe fangen. Dabei wird die Zeit gemessen. Sind alle Kinder des ersten Durchgangs gefangen worden, tauschen die Gruppen und versuchen, die gegenseitige Zeit zu toppen.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Alltagsmaterialien
Stoppuhr
Ablauf
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1
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1. Die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Eine Gruppe positioniert sich in einer Reihe außerhalb des Fangfeldes, die andere Gruppe verteilt sich innerhalb des Fangfeldes.
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2. Mit dem Startsignal startet sowohl die Stoppuhr als auch das erste Kind aus der Fang-Gruppe.
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3. Sobald das Kind der Fang-Gruppe jemanden im Feld gefangen hat, rennt es schnellstmöglich zurück zum Startpunkt und "aktiviert" durch Abklatschen das nächste Fang-Kind.
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4. Das gefangene Kind erhält von der Spielleitung in der Zwischenzeit ein Leibchen und darf nun als "Schutzschild" für die anderen Kinder der eigenen Gruppe fungieren.
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5. Sind alle Kinder im Feld gefangen, wird die Zeit gestoppt. Die Gruppen tauschen nun die Rollen, danach werden die beiden Endzeiten miteinander verglichen.
Viele Möglichkeiten ist ein Ballspiel für Grundschüler. Der Fokus liegt darauf, Lücken im Abwehrbollwerk zu finden und das Ziel anzusteuern. Aufgrund seiner Einfachheit ist es vor allem für Einsteiger geeignet. In der Basketballvariante sollte je nach Fähigkeitsstand der Kinder bereits auf die Basketballregeln wie Schrittfehler, Doppeldribbling oder Foulen der Verteidiger geachtet werden.
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
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1. Tore aufbauen.
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2. Angreifer und Verteidiger festlegen.
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3. Ziel der Angreifer ist es, den Ball durch eines der Tore zu dribbeln/schießen.
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4. Berührt ein Verteidiger den Ball oder berührt der Ball eines der Hütchen, kehrt der Angreifer wieder an den Start zurück.
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5. Trifft der Angreifer, bekommt er einen Punkt und geht wieder an den Start.
10 Minuten
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
Video: 5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
10 Minuten
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
5 gegen 2 ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es ist ein klassisches Passspiel, bei dem es um das Erkennen von freien Mitspielern und die schnelle Weitergabe des Balles geht. Es können bestimmte Passarten vorgeschrieben werden oder riskanteres Passen durch Zusatzpunkte belohnt werden.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Ablauf
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1
1. Spielfeld aufbauen.
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2. Verteidiger und Angreifer festlegen.
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3. Wenn ein Verteidiger den Ball berührt, wechselt er die Rolle mit dem Angreifer, der zuletzt am Ball war.
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4. Jedes Kind zählt seine eigenen erfolgreichen Pässe.
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Hütchen
Ablauf
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Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
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Zwei Teams spielen gegeneinander
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Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
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Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
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Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
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Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt