Diese Woche steht bei uns ganz im Zeichen der Matten. Nach unserer gemeinsamen Erwärmung starten wir in ein Turnier mit drei Spielen, die allesamt auf die beliebten Weichböden bauen. Anders als in der Vorwoche spielen wir diese aber nacheinander, sodass zwischen den Spielen kein großer Aufwand mit dem Umbau entsteht. Zu guter Letzt spielen wir nach dem Turnier noch eine Runde Vier mit Joker.
„Hallo weg!“ – so schallt es bei diesem Fangspiel immer wieder über das Spielfeld. Die beiden Zauberworte entscheiden darüber, wer sich sicher fühlen kann und wer sich wieder ins Getümmel stürzen muss. In dieser Variante ist außerdem Teamwork gefragt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Hütchen
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Mehrere Hütchen als sichere Orte aufstellen
2
2
2
Kinder in zwei Teams einteilen
3
3
3
In jedem Team mehrere Fangkinder bestimmen. Alle anderen sind Laufkinder
4
4
4
Die Fangkinder erhalten einen Ball, mit dem sie die Laufkinder des gegnerischen Teams antippen müssen
5
5
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Wird ein Laufkind gefangen, übernimmt es den Ball und wird selbst zum Fangkind
6
6
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Wer einen Fuß auf eines der Hütchen stellt, kann nicht gefangen werden
7
7
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Tippt ein Laufkind ein sicheres Kind des anderen Teams an und ruft „Hallo weg!“, übernimmt es dessen Hütchen
8
8
8
Kinder dürfen nicht zweimal hintereinander dasselbe Hütchen übernehmen
20 Minuten
Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
20 Minuten
Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
Dieses Spiel basiert auf dem Grundprinzip von Rugby und Football. Die Gruppen müssen den Ball in die jeweils gegenüberliegende Endzone (Weichbodenmatte) transportieren, ohne ihn zu verlieren. Hierbei hilft die richtige Mischung aus Laufen und Passen bzw. Alleingang und Teamplay. Hierdurch werden bereits sportübergreifende Fähigkeiten gefördert, wie etwa Lücken zu erkennen und freie Mitspieler:innen zu finden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Matten
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld inklusive Endzonen aufbauen und zwei Gruppen einteilen. Bei Bedarf neutrales Kind festlegen, das immer die Gruppe in Ballbesitz unterstützt.
2
2
2
2. Die Gruppen müssen den Ball in der jeweils gegenüberliegenden Endzone (Weichbodenmatte) ablegen.
3
3
3
3. Hierzu dürfen sie den Ball untereinander passen.
4
4
4
4. Alternativ darf mit Ball in der Hand uneingeschränkt gelaufen werden.
5
5
5
5. Fällt der Ball auf den Boden, wechselt der Ballbesitz zur Gruppe, die ihn nicht zuletzt berührt hat.
6
6
6
6. Schafft es die Defensive, das ballführende Kind mit beiden Händen an der Hüfte zu berühren, muss es einfrieren. Das Kind darf nun mit dem Ball nicht mehr laufen, bis es einen Pass gespielt hat.
20 Minuten
Hand-Kopfball: Ballspiel für mannschaftsdienliche Kids
Hand-Kopfball: Ballspiel für mannschaftsdienliche Kids
20 Minuten
Hand-Kopfball: Ballspiel für mannschaftsdienliche Kids
Hand-Kopfball ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es fördert das Zusammenspiel, denn nur durch gute Pässe auf den Kopf eines freien Mitspielers sind Treffer möglich. Viel Bewegung ohne Ball und schnelles, variables Passspiel sind gefragt.
Benötigtes Material
Tore
Leibchen
Bälle
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen.
2
2
2
2. Zwei Teams festlegen.
3
3
3
3. Die Spieler mit Ball dürfen höchstens zwei Schritte machen.
4
4
4
4. Tore können nur mit dem Kopf erzielt werden.
5
5
5
5. Die Zone vor dem Tor darf nur von einem Verteidiger betreten werden.
6
6
6
6. Ist der Ball oder ein Angreifer in der Zone, bekommt die Verteidigung den Ball.
7
7
7
7. Nach einem Tor erhält die Verteidigung den Ball.
20 Minuten
Actionball: Ballspiel mit blitzschnellem Umschalten
Actionball: Ballspiel mit blitzschnellem Umschalten
20 Minuten
Actionball: Ballspiel mit blitzschnellem Umschalten
Actionball ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es ähnelt dem klassischen Mattenball, allerdings muss der Ball hier in der Luft auf ein Tor gespielt werden, und erst danach landet man auf der Matte. Es geht hier vor allem darum, schnell umzuschalten, um so einen freien Abschluss zu bekommen. Bewegung ohne Ball ist deshalb extrem wichtig.
Benötigtes Material
Matten
Bälle
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld mit Matten und Toren aufbauen.
2
2
2
2. Zwei Teams einteilen.
3
3
3
3. Bei ungerader Spielerzahl Joker festlegen.
4
4
4
4. Die Zone darf nicht betreten werden.
5
5
5
5. Ein Spieler der Verteidigung darf Torhüter sein.
6
6
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6. Mit Ball in der Hand maximal zwei Schritte.
7
7
7
7. Ein Tor wird erzielt, indem der Ball in der Luft durch das Tor befördert wird.
8
8
8
8. Nach einem Treffer bekommt die Verteidigung den Ball.
10 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
10 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen.
2
2
2
2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
3
3
3
3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
4
4
4
4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
5
5
5
5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
6
6
6
6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.