Spiegelfangen ist ein einfaches Fangspiel, das ohne viel Aufwand oder große Ausrüstung gespielt werden kann. Auch gefangenen Kindern wird dabei nicht langweilig: Von ihnen ist Kreativität gefragt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Zwei Fangkinder bestimmen, alle anderen sind Laufkinder
2
2
2
Wer von einem Fangkind angetippt wurde, stellt sich in einer lustigen Position hin
3
3
3
Um gefangene Kinder zu befreien, müssen andere Laufkinder sich diesen gegenüber stellen und ihre Position imitieren
4
4
4
Wer gerade ein Kind befreit, kann nicht gefangen werden
Torefangen ist ein Lauf- und Fangspiel mit Spaßbetonung für Kinder der Grund- und Oberschule. Durch gezielte Tempo- und Richtungsänderungen versuchen die Kinder, ihr Gegenüber auszutricksen. In dieser Variante müssen die Laufkinder zwei Tore durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Zwei verschiedene Farben
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in einer Fang- und einer Laufreihe parallel aufstellen. Jeweils zwei treten gegeneinander an
2
2
2
Auf dem Spielfeld mit Hütchen vier Tore aufbauen, je zwei in der gleichen Farbe
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung beginnt das Spiel. Die vordersten Kinder aus Lauf- und Fangreihe rennen los
4
4
4
Das Laufkind muss zwei Tore in unterschiedlichen Farben durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden
5
5
5
Die Tore können von beiden Seiten durchlaufen werden, die Reihenfolge ist egal
6
6
6
Anschließend laufen beide Kinder außen zurück, stellen sich in der anderen Reihe an und wechseln somit die Aufgaben
7
7
7
Für durchquerte Tore bzw. gefangene Kinder erhalten die Teams jeweils einen Punkt
Torefangen ist ein Lauf- und Fangspiel mit Spaßbetonung für Kinder der Grund- und Oberschule. Durch gezielte Tempo- und Richtungsänderungen versuchen die Kinder, ihr Gegenüber auszutricksen. In dieser Variante müssen die Laufkinder zwei Tore durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Zwei verschiedene Farben
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in Fang- und Laufteams einteilen
2
2
2
Beide Teams bilden drei Reihen, jede Reihe mit einer Startnummer versehen
3
3
3
Auf dem Spielfeld mit Hütchen vier Tore aufbauen, je zwei in der gleichen Farbe
4
4
4
Als Startsignal sagt die Spielleitung eine Startnummer an. Die Kinder mit der jeweiligen Nummer rennen los
5
5
5
Das Laufkind muss zwei Tore in unterschiedlichen Farben durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden
6
6
6
Die Tore können von beiden Seiten durchlaufen werden, die Reihenfolge ist egal
7
7
7
Wer ein Tor von vorn durchläuft, erhält einen Punkt, wer es von hinten durchläuft, zwei Punkte
8
8
8
Anschließend laufen beide Kinder außen zurück, stellen sich wieder bei ihrem Team an
9
9
9
Nach einer vorher festgelegten Spielzeit tauschen beide Teams die Aufgaben
10 Minuten
Prellball: XXL-Tischtennisspiel in Teams
Prellball: XXL-Tischtennisspiel in Teams
10 Minuten
Prellball: XXL-Tischtennisspiel in Teams
Prellball bringt den Spaß von der Tischtennisplatte auf ein großes Feld und eignet sich optimal für die Grundschule. Zwei Teams jagen sich einen großen Ball hin und her und schulen damit die Hand-Auge-Koordination und ihren Krafteinsatz.
Benötigtes Material
Bänke
Turnbänke
Bälle
Große, sprungfähige Bälle
Ablauf
1
1
1
Felder aufbauen und Teams einteilen
2
2
2
Ein Team bekommt den Ball und erhält Aufschlag
3
3
3
Der Ball wird ins gegnerische Feld gespielt, muss jedoch vorher immer erst einmal im eigenen Feld aufkommen
4
4
4
Punkte gibt es, wenn der Ball mehr als einmal aufkommt oder außerhalb des Spielfeldes landet
5
5
5
Das Spiel endet nach einer vorab bestimmten Zeit oder Punktevorgabe
Prellball bringt den Spaß von der Tischtennisplatte auf ein großes Feld und eignet sich optimal für die Grundschule. Zwei Teams jagen sich einen großen Ball hin und her und schulen damit die Hand-Auge-Koordination und ihren Krafteinsatz. In dieser Variante gibt es eine Sonderaufgabe: Kurz hinsetzen.
Benötigtes Material
Bänke
Turnbänke
Bälle
Große, sprungfähige Bälle
Ablauf
1
1
1
Felder aufbauen und Teams einteilen
2
2
2
Ein Team bekommt den Ball und erhält Aufschlag
3
3
3
Der Ball wird ins gegnerische Feld gespielt, muss jedoch vorher immer erst einmal im eigenen Feld aufkommen
4
4
4
Hat ein Kind einen Ball gespielt, muss es sich einmal kurz auf die eigene Grundlinie setzen, bevor es weiterspielen darf
5
5
5
Punkte gibt es, wenn der Ball mehr als einmal aufkommt oder außerhalb des Spielfeldes landet
6
6
6
Das Spiel endet nach einer vorab bestimmten Zeit oder Punktevorgabe