Grundspiel

Torefangen: Fangspiel für Teams

Torefangen ist ein Lauf- und Fangspiel mit Spaßbetonung für Kinder der Grund- und Oberschule. Durch gezielte Tempo- und Richtungsänderungen versuchen die Kinder, ihr Gegenüber so auszutricksen, dass sie ein Tor durchqueren können, ohne vorher gefangen zu werden.
Schnell vorbereitet

Benötigtes Material

  • Leibchen

  • Hütchen

    Zwei verschiedene Farben

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder in einer Fang- und einer Laufreihe parallel aufstellen. Jeweils zwei treten gegeneinander an
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Auf dem Spielfeld mit Hütchen vier Tore aufbauen, je zwei in der gleichen Farbe
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Mit der Ansage einer Torfarbe beginnt das Spiel. Die vordersten Kinder aus Lauf- und Fangreihe rennen los
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Das Laufkind muss ein Tor in der angesagten Farbe durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Die Tore können von beiden Seiten durchlaufen werden
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Anschließend laufen beide Kinder außen zurück, stellen sich in der anderen Reihe an und wechseln somit die Aufgaben
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Für durchquerte Tore bzw. gefangene Kinder erhalten die Teams jeweils einen Punkt
Variation

Torefangen: Mit zwei Toren

Torefangen ist ein Lauf- und Fangspiel mit Spaßbetonung für Kinder der Grund- und Oberschule. Durch gezielte Tempo- und Richtungsänderungen versuchen die Kinder, ihr Gegenüber auszutricksen. In dieser Variante müssen die Laufkinder zwei Tore durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden.
Schnell vorbereitet

Benötigtes Material

  • Leibchen

  • Hütchen

    Zwei verschiedene Farben

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder in einer Fang- und einer Laufreihe parallel aufstellen. Jeweils zwei treten gegeneinander an
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Auf dem Spielfeld mit Hütchen vier Tore aufbauen, je zwei in der gleichen Farbe
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Auf Kommando der Spielleitung beginnt das Spiel. Die vordersten Kinder aus Lauf- und Fangreihe rennen los
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Das Laufkind muss zwei Tore in unterschiedlichen Farben durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Die Tore können von beiden Seiten durchlaufen werden, die Reihenfolge ist egal
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Anschließend laufen beide Kinder außen zurück, stellen sich in der anderen Reihe an und wechseln somit die Aufgaben
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Für durchquerte Tore bzw. gefangene Kinder erhalten die Teams jeweils einen Punkt
Variation

Torefangen: Mit Startnummern

Torefangen ist ein Lauf- und Fangspiel mit Spaßbetonung für Kinder der Grund- und Oberschule. Durch gezielte Tempo- und Richtungsänderungen versuchen die Kinder, ihr Gegenüber auszutricksen. In dieser Variante müssen die Laufkinder zwei Tore durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden.
Schnell vorbereitet

Benötigtes Material

  • Leibchen

  • Hütchen

    Zwei verschiedene Farben

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder in Fang- und Laufteams einteilen
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Beide Teams bilden drei Reihen, jede Reihe mit einer Startnummer versehen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Auf dem Spielfeld mit Hütchen vier Tore aufbauen, je zwei in der gleichen Farbe
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Als Startsignal sagt die Spielleitung eine Startnummer an. Die Kinder mit der jeweiligen Nummer rennen los
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Das Laufkind muss zwei Tore in unterschiedlichen Farben durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Die Tore können von beiden Seiten durchlaufen werden, die Reihenfolge ist egal
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Wer ein Tor von vorn durchläuft, erhält einen Punkt, wer es von hinten durchläuft, zwei Punkte
  8. Spiel-Ablauf, Schritt 8
    8
    Anschließend laufen beide Kinder außen zurück, stellen sich wieder bei ihrem Team an
  9. Spiel-Ablauf, Schritt 9
    9
    Nach einer vorher festgelegten Spielzeit tauschen beide Teams die Aufgaben