Pommes Frites ist ein kooperatives Lauf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Hier wird nicht nur Fett verbrannt, sondern auch Wahrnehmung und Orientierung im Raum geschult. Dabei kommt es auf gute Beobachtung und schnelle Entscheidungen an. In dieser Variante gelangen nun noch Bälle ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
1
1
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Kinder liegen als Pommes-Pärchen im Spielfeld verteilt am Boden
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Mehrere Fangpaare aus jeweils einem Kind, das fängt, und einem Kind, das wegläuft, bestimmen
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Das weglaufende Kind kann sich in Sicherheit bringen, indem es sich zu einem anderen Pärchen legt
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Das auf der anderen Seite liegende Kind des Pommes-Pärchens muss nun aufstehen und ist mit Fangen an der Reihe
5
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Das bisherige Fangkind wird nun zum gejagten Kind
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Wer gefangen wird, ist nun selbst mit Fangen an der Reihe
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Fangpaare dürfen sich nicht mischen
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Alle Kinder dribbeln parallel mit einem Ball
15 Minuten
Torefangen: Fangspiel für Teams
Torefangen: Fangspiel für Teams
15 Minuten
Torefangen: Fangspiel für Teams
Torefangen ist ein Lauf- und Fangspiel mit Spaßbetonung für Kinder der Grund- und Oberschule. Durch gezielte Tempo- und Richtungsänderungen versuchen die Kinder, ihr Gegenüber so auszutricksen, dass sie ein Tor durchqueren können, ohne vorher gefangen zu werden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Zwei verschiedene Farben
Ablauf
1
1
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Die Kinder in einer Fang- und einer Laufreihe parallel aufstellen. Jeweils zwei treten gegeneinander an
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Auf dem Spielfeld mit Hütchen vier Tore aufbauen, je zwei in der gleichen Farbe
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3
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Mit der Ansage einer Torfarbe beginnt das Spiel. Die vordersten Kinder aus Lauf- und Fangreihe rennen los
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Das Laufkind muss ein Tor in der angesagten Farbe durchqueren, ohne vorher gefangen zu werden
5
5
5
Die Tore können von beiden Seiten durchlaufen werden
6
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Anschließend laufen beide Kinder außen zurück, stellen sich in der anderen Reihe an und wechseln somit die Aufgaben
7
7
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Für durchquerte Tore bzw. gefangene Kinder erhalten die Teams jeweils einen Punkt
10 Minuten
Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
10 Minuten
Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
4
4
Beim Kommando „Hütchen!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das Hütchen zu greifen
5
5
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Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
Schere/Stein/Papier ist ein Reaktions- und Laufsspiel für Grundschulkinder, bei dem zwei Kinder gegeneinander antreten. In dieser Variante müssen sie entweder mit dem Ball angreifen oder verteidigen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Basketballkörbe
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Hütchen auf die Mittellinie stellen und Bälle auf die Hütchen legen.
2
2
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2. Die Kinder spielen Schere/Stein/Papier an der Mittellinie.
3
3
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3. Die/der GewinnerIn darf den Ball nehmen und einen Korb angreifen, die/der VerliererIn muss verteidigen.
4
4
4
4. Bei Rebound des verteidigenden Kindes wird dieses zum Angreifer.
5
5
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5. Es wird so lange gespielt, bis der Ball drin ist.
Powergame ist ein Zielwurfspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und um die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Korb zu versenken. Zunächst werden zwei Bälle hin- und her gepasst – in dieser Variante um die Hüfte. Eines der beiden Kinder gibt vor, wann das 1 gegen 1 startet, und das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren. Die Idee ist, das Spiel unabhängig vom Trainer zu gestalten.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Paare festlegen.
2
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2. Die Partner geben sich 2 Bälle gleichzeitig um die Hüfte.
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3. Der Trainer legt vorher fest, welches der beiden Kinder das Startsignal gibt.
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4. Entscheidet sich dieses Kind loszudribbeln, darf das andere sofort hinterher.
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5. Wer zuerst einen Korb erzielt, bekommt den Punkt.
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen.
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2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
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3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
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4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
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5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
6
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6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.