Bleib auf den Beinen: Kita-Sportstunde mit anspruchsvollen Bewegungen für die Beine
Auf dem fliegenden Teppich will jedes Kind einmal stehen und seine Grenzen austesten: In dieser Sportstunde für die Kita lernen die Kids in rasanten Spielen das Gleichgewicht zu halten.
Sitz Hase, lauf Hase ist ein klassisches Fangspiel, das dank einfacher Regeln schnell erklärt ist. Wer wird gefangen, wer wieder befreit? Ein temporeicher Einstieg in die Welt des Laufens und Fangens.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Alle Kinder sind zugleich Lauf- und Fangkinder
2
2
2
Wird ein Kind mit dem Kommando „Sitz Hase!“ berührt, muss es in die Hocke gehen
3
3
3
Um es zu befreien, muss ein anderes Kind das gefangene Kind mit dem Kommando „Lauf Hase!“ berühren
4
4
4
Sollten sich zwei Kinder gleichzeitig antippen, müssen sich beide setzen
15 Minuten
Fliegender Teppich: Bewegungsspiel mit Balancierübungen
Fliegender Teppich: Bewegungsspiel mit Balancierübungen
15 Minuten
Fliegender Teppich: Bewegungsspiel mit Balancierübungen
Fliegender Teppich ist ein Bewegungsspiel- und Gleichgewichtsspiel für Kita-Kinder. Ein Teil der Kinder befindet sich dabei auf dem fliegenden Teppich, der andere Teil rüttelt daran.
Benötigtes Material
Matten
Alltagsmaterialien
Rollbrett
Ablauf
1
1
1
1. Eine große Weichbodenmatte auf wenigstens sechs Rollbretter legen – das ist der fliegende Teppich.
2
2
2
2. Ein Teil der Kinder befindet sich auf der Matte und bekommt eine Bewegungsaufgabe (stehen, stehen mit gegenseitigem Festhalten, hüpfen, Bärenstand, etc.)
3
3
3
3. Die anderen Kinder rütteln mit der Spielleitung die Matte.
4
4
4
4. Die Kinder auf der Matte versuchen, nicht hinzufallen.
5
5
5
5. Relativ schneller Wechsel der Gruppen.
15 Minuten
Inselhopsen: Lauf- und Fangspiel für Piratenkinder
Inselhopsen: Lauf- und Fangspiel für Piratenkinder
15 Minuten
Inselhopsen: Lauf- und Fangspiel für Piratenkinder
Inselhopsen ist ein Lauf- und Fangspiel, bei dem sich flinke Piratenkinder von Insel zu Insel retten. Aber aufgepasst: Die Inselräuber:innen sind mit Bällen unterwegs und machen den Piratenkindern das Leben schwer. Clevere Ausweichmanöver sind gefragt!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
für die Inselmarkierung
Bälle
Ein Softball pro Fänger:in
Kleine Spielgeräte
Ablauf
1
1
1
Vier Inseln in den Ecken des Spielfelds mit Hütchen markieren
2
2
2
Kinder in Piratenkinder und Inselräuber*innen einteilen
3
3
3
Die Piratenkinder verteilen sich auf die Inseln, die Inselräuber*innen starten mit Bällen in der Mitte des Spielfelds
4
4
4
Auf Kommando müssen sich die Piratenkinder im Uhrzeigersinn von Insel zu Insel bewegen
5
5
5
Die Inselräuber*innen versuchen die Piratenkinder mit ihren Bällen zu treffen
6
6
6
Die Bälle dürfen nur mit der flachen Hand gespielt werden und müssen am Boden bleiben
7
7
7
Wird ein Piratenkind von einem Räuberkind getroffen, tauschen beide die Rollen