„Tchouk“ – das ist das Geräusch, das der Ball bei diesem Wurf- und Laufspiel macht, wenn er auf das Ziel prallt. Einen Punkt gibt es aber erst dann, wenn es danach auch noch „Bumm“ macht und der Ball auf den Boden prallt. In dieser Variante dürfen die Teams beide Ziele angreifen.
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Großgeräte
Trampoline
Kästen
Ablauf
1
1
1
Mit Trampolinen und Kästen zwei Tore an den Enden des Spielfelds aufbauen
2
2
2
Vor dem Trampolin einen Zielbereich markieren
3
3
3
Kinder in drei Teams einteilen, immer zwei Teams spielen gegeneinander, ein Team wartet auf der Bank
4
4
4
Ziel des Spiels ist, den Ball gegen eines der Trampoline zu werfen. Beide Teams dürfen beide Ziele angreifen
5
5
5
Landet der Ball anschließend auf dem Boden, gibt es einen Punkt
6
6
6
Der Ball darf nur durch Pässe vorwärts bewegt werden, der Zielbereich nicht betreten werden
7
7
7
Erzielt ein Team einen Punkt, wird es durch das draußen wartende Team ersetzt
Schneller als der eigene Schatten? Beim Schattenlauf ist das möglich. Das Laufspiel für Zweierteams fördert die Adaptionsfähigkeit der Kinder und animiert sie zur Bewegung. Dabei sind vor allem ihre eigenen Ideen gefragt. In dieser Variante kommen Bälle ins Spiel, die es zu stoppen gilt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ablauf
1
1
1
Kinder in Zweierteams einteilen. Jedes Kind erhält einen Ball
2
2
2
Das Vorlaufkind läuft kreuz und quer durch die Halle und gibt verschiedene Fortbewegungsarten mit Ball vor
3
3
3
Das Schattenkind läuft hinterher und übernimmt die vorgegebenen Bewegungen
4
4
4
Irgendwann rollt das Schattenkind seinen Ball am Vorlaufkind vorbei
5
5
5
Das Vorlaufkind muss den rollenden Ball stoppen. Anschließend tauschen beide ihre Rollen
10 Minuten
Ball hinterm Rücken: Wer
rennt dem Ball am schnellsten
hinterher
Ball hinterm Rücken: Wer
rennt dem Ball am schnellsten
hinterher
Ball hinterm Rücken: Wer
rennt dem Ball am schnellsten
hinterher
Ball hinterm Rücken ist ein Reaktionsspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante stehen je zwei Kinder hintereinander, das hintere Kind hat den Ball. Beide Kinder gucken in dieselbe Richtung. Der Ball wird über die Schultern oder den Kopf des vorderen Kindes geworfen. Der Ball soll gefangen werden, bevor dieser ein zweites Mal auf dem Boden aufkommt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Bälle, die gut springen!
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Kinder stellen sich hintereinander sich auf und blicken in dieselbe Richtung.
2
2
2
2. Das vordere Kind begibt sich in eine Position, aus der es schnell reagieren kann.
3
3
3
3. Das hintere Kind wirft den Ball über das vordere Kind.
4
4
4
4. Der Ball muss gefangen werden, bevor er ein zweites Mal aufkommt.
5
5
5
5. Die Positionen wechseln nach drei Versuchen.
10 Minuten
Bälle hochhalten: Kooperatives Reaktionsspiel
Bälle hochhalten: Kooperatives Reaktionsspiel
10 Minuten
Bälle hochhalten: Kooperatives Reaktionsspiel
Kein Ball darf liegen bleiben – das ist das Ziel von Bälle hochhalten, einem kooperativen Reaktionsspiel für Vorschule, Grundschule und Mittelstufe, das alle Kinder einbindet. Weil sich niemand nur um den eigenen Ball kümmern kann, sind hier Teamwork, schnelle Reaktion und ein gutes Auge gefragt, um alle Bälle in Bewegung zu halten.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Ablauf
1
1
1
An allen Ecken und Seiten das Spielfeld mit Hütchen abstecken
2
2
2
Jedes Kind hat zu Beginn einen Ball und dribbelt ihn zu Beginn des Spiels einmal auf den Boden
3
3
3
Ziel des Spiels ist es nun, die Bälle in Bewegung zu halten. Dabei darf jedes Kind den Ball nur einmal dribbeln, dann muss neuer Ball gedribbelt werden
4
4
4
Der Ball ist raus, sobald er liegen bleibt oder das Feld verlässt
5
5
5
Das Spiel endet, wenn alle Bälle raus sind oder die Spielzeit abgelaufen ist
20 Minuten
Brettball: Im Teamwork zum Erfolg
Brettball: Im Teamwork zum Erfolg
20 Minuten
Brettball: Im Teamwork zum Erfolg
Brettball ist ein Wurf- und Laufspiel, bei dem es vor allem auf die Zusammenarbeit innerhalb der beiden Teams ankommt. Punkten kann nämlich nur, wer den Ball so gegen das Brett eines Basketballkorbs wirft, dass ihn ein Mitglied des eigenen Teams fangen kann. Geschick und Ballgefühl sind gefragt!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen
2
2
2
Die Teams spielen auf gegenüberliegende Basketballkörbe
3
3
3
Um zu punkten, muss der Ball gegen das Brett des Korbs geworfen und anschließend von einem Mitglied des eigenen Teams gefangen werden
4
4
4
Der Ball darf nur durch Pässe vorwärts bewegt werden
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Beim Zahlen-Basketball treffen zwei Teams in klassischer Weise aufeinander. Es kommen jedoch immer nur einige Mitglieder der Teams zum Einsatz, sodass immer wieder neue Konstellationen und Spielsituationen entstehen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen, die sich an den Seiten des Spielfelds aufstellen. Jedem Kind eine Nummer zuweisen
2
2
2
Im Mittelkreis einen Basketball auslegen
3
3
3
Die Spielleitung ruft mehrere Nummer aus. Die entsprechenden Kinder müssen zu einem Hallenende laufen und dann zum Ball in der Spielfeldmitte
4
4
4
Anschließend spielen die Teams gegeneinander, bis der erste Korb gelingt