Ball hinterm Rücken: Reaktionsspiel für Drehwürmer
Grundspiel

Ball hinterm Rücken: Reaktionsspiel für Drehwürmer

Ball hinterm Rücken ist ein Reaktionsspiel für Grundschulkinder: Den Ball auffangen, nachdem er einmal aufgekommen ist? Easy. Aber nicht, wenn das Ganze hinter dem eigenen Rücken passiert: Dann muss blitzschnell reagiert werden!
Schnell vorbereitet

Benötigtes Material

  • Bälle


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder finden sich in Pärchen zusammen, jedes Paar erhält einen Ball
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Ein Kind stellt sich mit dem Ball in den Rücken des anderen Kindes und lässt den Ball fallen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Sobald der Ball aufspringt, dreht sich das vordere Kind um und versucht den Ball zu fangen, bevor er ein zweites Mal den Boden berührt
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Nach drei Versuchen wechseln beide Kinder die Aufgaben

Das sagt unser Coach

„Das Tolle an diesem Spiel: Die Kinder passen den Schwierigkeitsgrad selbstständig an und fordern sich damit gegenseitig heraus.“ 

Benjamin Becker

Benjamin bringt die Kinder ins Schwitzen – und das ist etwas Gutes: Als Minitrainer bei ALBA betreut er Kita- und Grundschulgruppen, und als Moderator von Sport macht Spaß sorgt er auch digital für jede Menge Bewegung.