Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? Verschiedene Fortbewegungsarten bringen Abwechslung in das Spiel.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
2
2
2
Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
3
3
3
Beide Teams laufen im Uhrzeigersinn um den Parcours
4
4
4
Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
5
5
5
In späteren Spielrunden andere Fortbewegungsarten vorgeben (etwa rückwärts laufen)
Variation
Sechs-Tage-Rennen: Mit Seitgalopp
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante bewegen sich die Kinder im Seitgalopp vorwärts.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
2
2
2
Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
3
3
3
Beide Teams laufen im Seitgalopp im Uhrzeigersinn um den Parcours
4
4
4
Die Arme werden dabei seitlich ausgestreckt, die Füße müssen einander bei jedem Schritt berühren
5
5
5
Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
6
6
6
In späteren Spielrunden die Laufrichtung ändern
Variation
Sechs-Tage-Rennen: Mit Fußball
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante führen die Kinder beim Laufen einen Ball am Fuß.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
2
2
2
Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
3
3
3
Beide Teams laufen im Uhrzeigersinn um den Parcours
4
4
4
Beim Laufen führt jedes Kind einen Ball am Fuß
5
5
5
Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
6
6
6
In späteren Spielrunden die Laufrichtung ändern
Variation
Sechs-Tage-Rennen: Mit Basketball
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante dribbeln die Kinder einen Basketball um den Parcours.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
2
2
2
Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
3
3
3
Beide Teams laufen im Uhrzeigersinn um den Parcours
4
4
4
Beim Laufen dribbelt jedes Kind einen Basketball
5
5
5
Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
6
6
6
In späteren Spielrunden die Laufrichtung ändern
Variation
Sechs-Tage-Rennen: Mit Rollbrett
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante bewegen sich die Kinder auf einem Rollbrett um den Parcours.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Kleine Spielgeräte
Rollbretter
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
2
2
2
Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
3
3
3
Beide Teams bewegen sich im Uhrzeigersinn um den Parcours
4
4
4
Dabei liegen die Kinder bauchlings auf einem Rollbrett und bewegen sich mit den Händen vorwärts
5
5
5
Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
6
6
6
In späteren Spielrunden die Laufrichtung ändern
Variation
Sechs-Tage-Rennen: Mit Anschub und Rollbrett
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante kniet ein Mitglied der Staffel auf einem Rollbrett und wird von einem anderen Mitglied angeschoben.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Kleine Spielgeräte
Rollbretter
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
2
2
2
Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
3
3
3
Beide Teams bewegen sich im Uhrzeigersinn um den Parcours
4
4
4
Dabei kniet ein Mitglied der Staffel auf einem Rollbrett und wird von einem anderen an den Schultern angeschoben
5
5
5
Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen