Beim Autoscooter auf dem Jahrmarkt gibt es jede Menge Chaos und Crashes. Bei diesem Kooperationsspiel ist das genaue Gegenteil das Ziel: In Zweierpärchen und mit teils geschlossenen Augen geht es darum, möglichst geschickt zu navigieren und Zusammenstöße zu vermeiden.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Kinder finden sich in Paaren zusammen
2
2
2
Ein Kind schließt die Augen und wird vom anderen Kind durch das Feld navigiert, ohne an die anderen Pärchen zu stoßen
3
3
3
Anschließend werden die Rollen getauscht
Variation
Autoscooter: Variante ohne Reden
Autoscooter ist ein Orientierungsspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante darf das Kind, das hinten steht und navigiert, dem vorderen Kind nur noch durch Antippen Signale geben.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Alternativ auch Trinkflaschen
Ablauf
1
1
1
1. Zu zweit zusammen finden
2
2
2
2. Ein Kind mit geschlossenen Augen vorn und eins dahinter
3
3
3
3. Das hintere Kind führt das vordere Kind durch Tippen auf die Schulter durch das Feld
4
4
4
4. Einmal mit beiden Händen auf die Schultern tippen: Start Zweimal mit beiden Händen auf die Schultern tippen: Stop Einmal rechte Schulter antippen: rechts abbiegen Einmal linke Schulter antippen: links abbiegen
5
5
5
5. Rollen tauschen
Variation
Autoscooter: Zombiecarambollage!
Autoscooter ist ein Orientierungsspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante versuchen die Zombies, die anderen zu verfolgen und zu treffen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Leibchen
Ablauf
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1
1. Zu zweit zusammen finden
2
2
2
2. Ein Kind mit geschlossenen Augen vorn und eins dahinter
3
3
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3. Das hintere Kind führt das vordere Kind durch Tippen auf die Schulter durch das Feld
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4. Einmal mit beiden Händen auf die Schultern tippen: Start Zweimal mit beiden Händen auf die Schultern tippen: Stop Einmal rechte Schulter antippen: rechts abbiegen Einmal linke Schulter antippen: links abbiegen
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5
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5. Ein Zombie-Autoscooter verfolgt die anderen und versucht, sie zu treffen.
6
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6
6. Wer getroffen wird, macht außerhalb des Spielfeldes z.B. 5 Hampelmänner