Webinare

Umgang mit Sieg und Niederlage: Sportpsychologische Sichtweisen auf Erfolg und Misserfolg bei Kindern

Muss es immer gleich um Sieg oder Niederlage gehen? Welche spielerischen Alternativen gibt es für Bewegung in Kita, Schule und Verein? Wie lassen sich Kinder auch bei Misserfolg positiv bestärken? Und wie entwickle ich erfolgsverwöhnte Kinder in der Gruppe zu echten Teamplayern?
Sport digital – Die ALBAthek unterstützt alle interessierten Pädagog:innen und Trainer:innen bei der Gestaltung spezieller Sport- und Bewegungsangeboten für Kinder. In dieser Spezialausgabe unserer Online-Fortbildungsreihe stellen die ALBA-Coaches mithilfe der ALBAthek Wege und Ideen vor, durch die Kinder den Umgang mit Sieg und Niederlage bzw. Erfolg und Misserfolg lernen können.

Das kostenlose und frei zugängliche Zoom-Webinar beginnt am Mittwoch, den 19. April um 18.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss versenden wir eine Teilnahmebescheinigung per Mail. Die Anmeldung ist ab jetzt an dieser Stelle möglich. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen!  

Unsere Coaches im Webinar

  • Stefan Ludwig

    Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.
  • Elisa Lierhaus

    Sport ist Kopfsache! Als Sportwissenschaftlerin und Sportpsychologin weiß Elisa das wie keine Zweite und kümmert sich deshalb bei ALBAs Bundesliga-Basketballerinnen und auch im Nachwuchsbereich um die mentalen Belange. Als Trainerin und Kiezkoordinatorin bei ALBA hat Elisa ihre sportliche Vielseitigkeit ebenfalls schon unter Beweis gestellt.

Übungen in diesem Webinar