Wir starten in die Basketballsaison: Gewöhnung an Ball und Mitspieler:innen
In dieser Übungseinheit spielen wir viele Spiele zur Ballgewöhnung. Die Kinder dribbeln in Bewegung, passen aus dem Stand und lernen die Grundstellung kennen. Gleichzeitig werden viele Momente der Interaktion unter den Kindern geschaffen, damit sie sich gegenseitig kennenlernen.
Peter Pan ist ein Fangspiel, bei dem offene Augen gleich in mehrerlei Hinsicht gefragt sind. Während es für die Laufkinder gilt, den fangenden Captain Hooks zu entkommen, müssen diese im Auge behalten, welche Kinder heimlich als Peter Pans unterwegs sind und Gefangene wieder befreien können. Zusätzlich dribbelt in dieser Variante jedes Kind einen Basketball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Basketbälle
Ablauf
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Drei Fangkinder (Captain Hooks) bestimmen. Die anderen Kinder sind Laufkinder
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Unter den Laufkindern heimlich mehrere Peter Pans bestimmen
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Die Captain Hooks versuchen, so viele Kinder wie möglich zu fangen
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Alle Kinder dribbeln einen Basketball
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Gefangene Kinder stellen sich mit ausgebreiteten Armen hin
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Aufgabe der Peter Pans ist, gefangene Kinder durch Antippen wieder zu befreien
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Dabei sollten sie möglichst unauffällig vorgehen, um ihre Identität vor den Captain Hooks zu verbergen
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Das Spiel endet, wenn alle Laufkinder und Peter Pans gefangen wurden
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen. In dieser Variante dribbeln die Kinder zusätzlich mit einem Ball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
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Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
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Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten mit einem Ball an der Grundlinie, ihrer Küste
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Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute dribbelnd von Küste zu Küste zu kommen
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Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
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Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
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Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
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Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
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Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen
Schneller als der eigene Schatten? Beim Schattenlauf ist das möglich. Das Laufspiel für Zweierteams fördert die Adaptionsfähigkeit der Kinder und animiert sie zur Bewegung. Dabei sind vor allem ihre eigenen Ideen gefragt. In dieser Variante kommen zusätzlich Bälle ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ablauf
1
1
1
Kinder in Zweierteams einteilen. Jedes Kind erhält einen Ball
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Das Vorlaufkind läuft kreuz und quer durch die Halle und gibt verschiedene Fortbewegungsarten mit Ball vor
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Das Schattenkind läuft hinterher und übernimmt die vorgegebenen Bewegungen
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Auf das Kommando „Schatten!“ wechseln die Kinder ihre Rollen
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante dribbeln die Kinder einen Basketball um den Parcours.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
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Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
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Beide Teams laufen im Uhrzeigersinn um den Parcours
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Beim Laufen dribbelt jedes Kind einen Basketball
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Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
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In späteren Spielrunden die Laufrichtung ändern
10 Minuten
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
Video: 5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
10 Minuten
5 gegen 2: Ballspiel mit rasanter Rotation
5 gegen 2 ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es ist ein klassisches Passspiel, bei dem es um das Erkennen von freien Mitspielern und die schnelle Weitergabe des Balles geht. Es können bestimmte Passarten vorgeschrieben werden oder riskanteres Passen durch Zusatzpunkte belohnt werden.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Ablauf
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1. Spielfeld aufbauen.
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2. Verteidiger und Angreifer festlegen.
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3. Wenn ein Verteidiger den Ball berührt, wechselt er die Rolle mit dem Angreifer, der zuletzt am Ball war.
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4. Jedes Kind zählt seine eigenen erfolgreichen Pässe.
Turmball mit Korbwurf ist ein Ballspiel für Grundschüler. Ziel des Spiels in dieser Variante ist es, den Ball zum Kind auf dem Turm zu passen. Dieses muss anschließend den Ball in den Korb werfen. Dazu ist ein schnelles Passspiel, geschickte Annäherung ans Ziel, sich Anbieten und Orientieren im Raum nötig, da sich die Kinder mit Ball nicht bewegen dürfen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Leibchen
Kästen
Ablauf
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1
1. Spielfeld aufbauen.
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2. Zwei Teams einteilen und Turmwächter-Kind festlegen.
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3. Kein Kind darf die Zone um den Kasten betreten.
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4. Es darf nicht gedribbelt werden (als Variante: einmal dribbeln erlaubt).
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5. Schafft das Kind auf dem Turm, einen Korb zu erzielen, bekommt die Mannschaft einen Punkt.
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6. Nach dem Wurfversuch, egal ob Treffer oder nicht, wechselt der Ballbesitz.