Volle Kanne, Lotte und Möhre: Grundschul-Sportstunde zum Austoben
In dieser Sportstunde für die Grundschule kann sich jedes Kind so richtig auspowern: Schnelle Beine und die richtige Koordination sorgen hier 45 Minuten Spaß und das Extra-Level Energie.
Virus ist ein klassisches Lauf- und Fangspiel, bei dem alle Kinder trotz unterschiedlicher Rollen immer in Bewegung sind. Wer erweist sich als ansteckendes Virus? Wer als rettende*r Sanitäter*in?
Benötigtes Material
Leibchen
Kleine Spielgeräte
Rollbretter
Ablauf
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Einige Kinder als Viren (Fangkinder) und Sanitäter*innen bestimmen. Alle anderen sind Laufkinder
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Die Zonenbereiche unter den Basketballkörben als Krankenhäuser festlegen
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Die Viren versuchen, die Laufkinder zu fangen und damit anzustecken
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Wer gefangen wurde, legt sich auf den Rücken und zappelt mit Armen und Beinen
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Sanitäter*innen liegen bauchlings auf Rollbrettern und fahren zu angesteckten Kindern
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Dort angekommen, setzen sich die angesteckten Kinder auf das Rollbrett und werden von den Sanitäter*innen ins Krankenhaus gebracht
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Im Krankenhaus tauschen Sanitäter*innen und geheilte Fangkinder ihre Rollen
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? In dieser Variante bewegen sich die Kinder auf einem Rollbrett um den Parcours.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Kleine Spielgeräte
Rollbretter
Ablauf
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Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
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Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
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Beide Teams bewegen sich im Uhrzeigersinn um den Parcours
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Dabei liegen die Kinder bauchlings auf einem Rollbrett und bewegen sich mit den Händen vorwärts
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Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
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In späteren Spielrunden die Laufrichtung ändern
15 Minuten
Jahrmarktwerfen: Ein turbulentes Wurfspiel
Jahrmarktwerfen: Ein turbulentes Wurfspiel
15 Minuten
Jahrmarktwerfen: Ein turbulentes Wurfspiel
Trubel auf dem Rummelplatz: Jahrmarktwerfen ist ein Wurf- und Laufspiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten und die Hütchen der gegnerischen Kinder abwerfen müssen. Wer findet die richtige Strategie, um das Chaos dieses Spiels unter Kontrolle zu bringen?
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
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An beiden Enden des Spielfelds Hütchen zum Abwerfen und zur Markierung der Wurfzone aufstellen
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Kinder in zwei Teams einteilen
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Ziel des Spiels ist, die Hütchen des gegnerischen Teams abzuwerfen
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Der Ball darf nur durch Pässe vorwärts gespielt werden
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Die Wurfzonen dürfen von beiden Teams nicht betreten werden