Eistüten-Fangen: Wann landet
die Eiskugel in der Endzone?
Eistüten-Fangen ist ein Wurf- und Fangspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante spielen zwei Teams gegeinander. Der Ball wird geworfen und mit dem Hütchen gefangen. Mit dem Ball darf nicht gelaufen werden. Wenn er mit dem Hütchen in der Endzone gefangen wird, dann gibt es einen Punkt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Leibchen
Ablauf
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1. Zwei Teams einteilen und farblich unterschiedlich markieren.
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2. Ein Team spielt sich den Ball so zu, dass er immer mit dem Hütchen gefangen wird.
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3. Mit dem Ball im Hütchen darf nicht gelaufen werden, nur die Kinder ohne Ball im Hütchen dürfen sich bewegen.
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4. Wenn der Ball abgefangen wird, hat das andere Team den Ball
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5. Wird der Ball in der gegnerischen Endzone vom eigenen Mitspieler gefangen, erhält dieses Team einen Punkt, und der Ballbesitz wechselt
„Hallo weg!“ – so schallt es bei diesem Fangspiel immer wieder über das Spielfeld. Die beiden Zauberworte entscheiden darüber, wer sich sicher fühlen kann und wer sich wieder ins Getümmel stürzen muss. In dieser Variante müssen die Kinder außerdem einen Basketball dribbeln.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Ablauf
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Mehrere Hütchen als sichere Orte aufstellen
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Drei Fangkinder bestimmen, die gelbe Basketbälle erhalten. Alle anderen sind Laufkinder und erhalten orangene Bälle
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Die Fangkinder müssen die Laufkinder antippen, um sie zu fangen. Alle müssen dabei immer ihren Ball dribbeln
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Wird ein Laufkind gefangen, tauscht es Ball und Rolle mit seinem Fangkind
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Wer einen Fuß auf eines der Hütchen stellt, kann nicht gefangen werden
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Tippt ein Laufkind ein sicheres Kind an und ruft „Hallo weg!“, übernimmt es dessen Hütchen
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Kinder dürfen nicht zweimal hintereinander dasselbe Hütchen übernehmen
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen? In dieser Variante gilt es außerdem, zur richtigen Farbe zu greifen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Zwei pro Paar, in zwei Farben
Ablauf
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Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein blaues und ein rotes Hütchen stellen
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Alle Kinder trippeln auf der Stelle
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Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
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Beim Kommando „Blau!“ oder „Rot!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das entsprechende Hütchen zu greifen
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Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
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Anschließend werden die Paare getauscht
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Das Spiel kann auch im Sitzen oder Liegen gespielt werden
Powergames ist ein Zielwurfspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und um die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Korb zu versenken. In dieser Variante muss zunächst um ein Hütchen gelaufen werden. Eines der beiden Kinder gibt vor, wann das 1 gegen 1 startet, und das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren und zu verteidigen. Die Idee ist, das Spiel unabhängig vom Trainer zu machen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
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1. Paare festlegen.
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2. Die Partner stehen jeweils an der Grundlinie.
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3. Das Kind mit Ball ist der Angreifer und kann sich jeder Zeit entscheiden loszudribbeln.
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4. Das andere Kind muss schnell reagieren und verteidigen.
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5. Bei Treffer, bekommt der Angreifer einen Punkt, bei Fehlwurf der Verteidiger.
Beim Zehnerpassen geht es darum, möglichst viele Pässe am Stück zu spielen. Die Verteidigung versucht aber natürlich, das zu verhindern. In dieser Variante müssen die Kinder nach ihrem Pass eine kleine Extraaufgabe erledigen und ein Hütchen berühren, bevor sie wieder einen Pass bekommen dürfen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Zwei Teams bilden und mit Leibchen kennzeichnen
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Ein Team bekommt den Ball und versucht acht Pässe zu spielen
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Kinder mit Ball dürfen nicht laufen und sich nur mit Sternschritt um das Standbein bewegen
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Hat ein Kind gepasst, muss es zu dem am weitesten von ihm entfernten Hütchen laufen
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Erst wenn das Kind das Hütchen berührt hat, spielt es wieder mit
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Das verteidigende Team versucht Pässe abzufangen und die acht Pässe zu verhindern
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Bei abgefangenem Ball oder acht erfolgreichen Pässen wechselt der Ballbesitz
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Für acht erfolgreiche Pässe erhält das Team einen Punkt
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Beim Zahlen-Basketball treffen zwei Teams in klassischer Weise aufeinander. Es kommen jedoch immer nur einige Mitglieder der Teams zum Einsatz, sodass immer wieder neue Konstellationen und Spielsituationen entstehen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Ablauf
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Kinder in zwei Teams einteilen, die sich an den Seiten des Spielfelds aufstellen. Jedem Kind eine Nummer zuweisen
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Im Mittelkreis einen Basketball auslegen
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Die Spielleitung ruft mehrere Nummer aus. Die entsprechenden Kinder müssen zu einem Hallenende laufen und dann zum Ball in der Spielfeldmitte
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Anschließend spielen die Teams gegeneinander, bis der erste Korb gelingt