Flucht vor schlechtem Wetter: Kita-Sportstunde mit Laufspielen für drinnen
Diese Bewegungseinheit für die Kita führt die Kinder nach drinnen und hält sie trotzdem in Bewegung. Ausgewählte Lauf- und Fangspiele helfen beim Kennenlernen des Bewegungsraums.
„Bewegung unterm Dach macht auch Spaß! Zusammen mit den Kids entdecken wir den Sportraum und machen uns mit Bewegung innerhalb der vier Wände vertraut.“
Schneller als der eigene Schatten? Beim Schattenlauf ist das möglich. Das Laufspiel für Zweierteams fördert die Adaptionsfähigkeit der Kinder und animiert sie zur Bewegung. Dabei sind vor allem ihre eigenen Ideen gefragt.
Schnell vorbereitet
Ablauf
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Kinder in Zweierteams einteilen
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Das Vorlaufkind läuft kreuz und quer durch die Halle und gibt verschiedene Fortbewegungsarten vor
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Das Schattenkind läuft hinterher und übernimmt die vorgegebenen Bewegungen
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Auf das Kommando „Schatten!“ wechseln die Kinder ihre Rollen
15 Minuten
Sechs-Tage-Rennen: Laufspiel mit Staffeln
Sechs-Tage-Rennen: Laufspiel mit Staffeln
15 Minuten
Sechs-Tage-Rennen: Laufspiel mit Staffeln
Sechs-Tage-Rennen ist ein klassisches Laufspiel, bei dem die Kinder in Staffeln gegeneinander antreten. Wer dreht seine Runden am schnellsten und holt die gegnerische Staffel ein? Verschiedene Fortbewegungsarten bringen Abwechslung in das Spiel.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Ablauf
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Mit Hütchen einen viereckigen Parcours aufbauen
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Kinder in Staffeln (drei bis vier Kinder) einteilen, deren Starthütchen diagonal gegenüber liegen
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Beide Teams laufen im Uhrzeigersinn um den Parcours
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Ziel des Spiels ist, die andere Staffel einzuholen
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In späteren Spielrunden andere Fortbewegungsarten vorgeben (etwa rückwärts laufen)
15 Minuten
Küstenwache: Fangspiel auf hoher See
Küstenwache: Fangspiel auf hoher See
15 Minuten
Küstenwache: Fangspiel auf hoher See
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Ablauf
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Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
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Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten an der Grundline, ihrer Küste
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Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen
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Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
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Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
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Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
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Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
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Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen