Wer ist was? Kita-Sportstunde mit Fangspielen, die versteckte Rollen einführen
In dieser Kita-Bewegungsstunde werden langsam aber sicher Fangspiele mit versteckten Rollen eingeführt. Dadurch lernen Kinder, Schritt für Schritt eine Spielsituation im Laufen zu beobachten. Die versteckten Rollen geben dem Prinzip des bekannten Fangspiels eine neue Attraktivität und überraschen immer wieder alle Fangspielaffinen. Auch die Abwechselung des Laufens und Werfens schafft neue Impulse, welchen den Kinder zu neuen Bewegungserfahrungen verhelfen.
Diese Kita-Einheit ist etwas materialintensiver. Nehmt euch also Zeit, die Materialien bereits vor der Einheit zusammenzusuchen und alles vorher oder gemeinsam mit den Kindern aufzubauen.
Bei Fänger:in ist ... kann sich jederzeit ändern, wer gerade fängt und wer gerade gefangen wird. Das Fangspiel für die Grundschule fördert die Wahrnehmung, Reaktion und Kondition und sorgt dabei für jede Menge Vergnügen.
Schnell vorbereitet
Ablauf
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Spielfeldgröße festlegen
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Die Kinder rennen quer übers Spielfeld
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Die Spielleitung ruft das Kommando „Fänger:in ist ...“ und nennt ein Merkmal
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Alle Kinder, auf die das Merkmal zutrifft, werden zu fangenden Kindern
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Wer gefangen wird, bleibt an Ort und Stelle stehen
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Gefangene können durch die Berührung von anderen Kindern befreit werden
20 Minuten
Laufen & Werfen: Eine spaßige Biathlon-Laufspielvariante
Laufen & Werfen: Eine spaßige Biathlon-Laufspielvariante
20 Minuten
Laufen & Werfen: Eine spaßige Biathlon-Laufspielvariante
Laufen & Werfen ist ein vom Biathlon inspiriertes Lauf- und Zielwurfspiel. Es bietet sich hervorragend für größere Gruppen an und stellt die Kinder vor unterschiedliche Herausforderungen, die allesamt großen Spaß bringen. Abwechslung ist garantiert!
Benötigtes Material
Wurfgeräte
Wurfsäckchen
Bälle
Kleine Bälle
Kleine Spielgeräte
Reifen, Seile
Hütchen
Ablauf
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Laufparcours mit verschiedenen Hindernissen aufbauen (Reifen, Seile, Hütchen ...)
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Im Innern des Parcours verschiedene Wurfstationen aufbauen
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Kinder in Zweierteams einteilen
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Während ein Kind den Parcours absolviert, wirft das andere an einer Wurfstation
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Die Kinder wechseln sich mit Lauf- und Wurfrunden ab
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Es gewinnt das Team mit den meisten Treffern an den Wurfstationen
15 Minuten
Der Löwe ist los: Fangspiel für mutige Kinder
Der Löwe ist los: Fangspiel für mutige Kinder
15 Minuten
Der Löwe ist los: Fangspiel für mutige Kinder
Safari in der Sporthalle: Klare Laufrichtungen und der ständige Wechsel zwischen Anschleichen und Wegrennen machen Der Löwe ist los zur perfekten Einführung in die Fangspiele. Wer knipst die mutigsten Fotos, wer entkommt auf die Besucherterrasse?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Musikinstrumente
Tamburin
Ablauf
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Mit Hütchen eine Löwenhöhle und in einiger Entfernung zwei Besucherterrassen aufbauen
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Ein Kind als Löwen bestimmen. Es sitzt in der Höhle und spielt auf dem Tamburin
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Solange das Tamburin erklingt, dürfen sich die anderen Kinder dem Löwen nähern und Fotos machen
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Irgendwann stoppt der Löwe das Tamburinspielen. Dann springt er auf, um ein Kind zu fangen
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Die Kinder versuchen, sich auf die Besucherterrassen zu retten