Bälle einsammeln und treffen: Grundschul-Sportstunde zur Verbesserung der Augen-Hand-Koordination
In dieser Sportstunde für die Grundschule geht es vor allem um die Schulung der Augen-Hand-Koordination. Die Bälle müssen mit Hütchen gefangen und mit Schlägern gegen die Wand gespielt werden. Das Bedarf schneller Reaktionen, Zielgenauigkeit, aber auch viel Kreativität, um erfolgreich zu sein. Das Beste daran: Die Einheit kann auch ganz einfach ins Freie verlegt werden und die Kinder können draußen Spaß haben.
Diese Einheit ist super geeignet, um die Augen-Hand-Koordination der Kinder spielerisch zu verbessern und sie somit auf jegliche Formen von Rückschlagsportarten vorzubereiten.
„Hallo weg!“ – so schallt es bei diesem Fangspiel immer wieder über das Spielfeld. Die beiden Zauberworte entscheiden darüber, wer sich sicher fühlen kann und wer sich wieder ins Getümmel stürzen muss.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Mehrere Hütchen als sichere Orte aufstellen
2
2
2
Drei Fangkinder bestimmen. Alle anderen sind Laufkinder
3
3
3
Die Fangkinder erhalten einen Ball, mit dem sie die Laufkinder antippen müssen
4
4
4
Wird ein Laufkind gefangen, übernimmt es den Ball und tauscht mit dem Fangkind die Rolle
5
5
5
Wer einen Fuß auf eines der Hütchen stellt, kann nicht gefangen werden
6
6
6
Tippt ein Laufkind ein sicheres Kind an und ruft „Hallo weg!“, übernimmt es dessen Hütchen
7
7
7
Kinder dürfen nicht zweimal hintereinander dasselbe Hütchen übernehmen
10 Minuten
Eistüten fangen: Geschicklichkeitsspiel in Paaren
Eistüten fangen: Geschicklichkeitsspiel in Paaren
10 Minuten
Eistüten fangen: Geschicklichkeitsspiel in Paaren
Eistüten fangen ist ein Spiel für Grundschulkinder, bei dem es auf besonders viel Geschick und Zielgenauigkeit ankommt. Gespielt wird mit Hütchen und kleinen Bällen in Paaren: Wer fängt die Eiskugel mit der Eistüte auf, bevor sie auf den Boden fällt?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Kleine Bälle
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare einteilen, mit Ball und Hütchen ausstatten und gegenüber aufstellen lassen
2
2
2
Ein Kind wirft den Ball, das andere fängt ihn mit dem Hütchen
3
3
3
Beide Kinder werfen und fangen im Wechsel
10 Minuten
Eistüten-Fangen: Wann landet
die Eiskugel in der Endzone?
Eistüten-Fangen: Wann landet
die Eiskugel in der Endzone?
Eistüten-Fangen: Wann landet
die Eiskugel in der Endzone?
Eistüten-Fangen ist ein Wurf- und Fangspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante spielen zwei Teams gegeinander. Der Ball wird geworfen und mit dem Hütchen gefangen. Mit dem Ball darf nicht gelaufen werden. Wenn er mit dem Hütchen in der Endzone gefangen wird, dann gibt es einen Punkt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen und farblich unterschiedlich markieren.
2
2
2
2. Ein Team spielt sich den Ball so zu, dass er immer mit dem Hütchen gefangen wird.
3
3
3
3. Mit dem Ball im Hütchen darf nicht gelaufen werden, nur die Kinder ohne Ball im Hütchen dürfen sich bewegen.
4
4
4
4. Wenn der Ball abgefangen wird, hat das andere Team den Ball
5
5
5
5. Wird der Ball in der gegnerischen Endzone vom eigenen Mitspieler gefangen, erhält dieses Team einen Punkt, und der Ballbesitz wechselt
Tschaui ist ein schnelles Rückschlagspiel für reaktionsfreudige Kinder der Kita oder Grundschule. Bei dieser Spielidee müssen zwei Kinder den Ball mithilfe eines Schlägers immer wieder so gegen eine Wand spielen, dass dieser danach so aufkommt, dass das andere Kind es nicht schafft, den Ball gegen die Wand zu schlagen. Passiert dies, bekommt das Kind der Reihenfolge nach einen Buchstaben des Wortes „Tschaui“. Ziel des Spiels ist es, dass das andere Kind zuerst das Wort vervollständigt hat. Dazu brauchen die Kinder zum einen eine gute Reaktions- und Handlungsschnelligkeit, um schnell auf den Schlag des anderen Kindes zu reagieren. Zum anderen bedarf es einer guten Augen-Hand-Koordination, um den Ball anschließend selbst erfolgreich gegen die Wand zu schlagen. In dieser Variante dürfen sich die Kinder den Ball einmal hochspielen, bevor sie ihn zurück an die Wand spielen müssen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Schläger
Ablauf
1
1
1
1. Die Kinder bilden Zweierpaare und suchen sich einen freien Platz an einer Wand.
2
2
2
2. Der Ball wird abwechselnd gegen die Wand geschlagen und darf danach einmal auf dem Boden aufkommen.
3
3
3
3. In dieser Variante darf der Ball einmal vorgelegt werden, bevor er an die Wand gespielt werden muss.
4
4
4
4. Wer es nicht schafft, den Ball gegen die Wand zu spielen, bekommt einen Buchstaben des Wortes „Tschaui“.
5
5
5
5. Wenn der Ball zweimal auf dem Boden aufkommt, wird ebenfalls ein Buchstabe vergeben.
6
6
6
6. Hat ein Kind alle Buchstaben des Wortes „Tschaui“ gesammelt, hat es verloren und das Spiel ist beendet.