Beim Atomspiel mischen sich freie Bewegungsabläufe mit Sortierungsaufgaben, die nach schnellen Reaktionen verlangen. Hampelmänner und Variationen der Bewegungsart sorgen dafür, dass dieses Laufspiel niemals langweilig wird.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle
2
2
2
Die Spielleitung ruft als Signal eine Zahl
3
3
3
Die Kinder müssen sich entsprechend der Zahl in Gruppen zusammenfinden und ihre Füße zusammenstellen
4
4
4
Wer keine Gruppe findet, macht zehn Hampelmänner, bevor es weitergeht
15 Minuten
Inselhopsen: Lauf- und Fangspiel für Piratenkinder
Inselhopsen: Lauf- und Fangspiel für Piratenkinder
15 Minuten
Inselhopsen: Lauf- und Fangspiel für Piratenkinder
Inselhopsen ist ein Lauf- und Fangspiel, bei dem sich flinke Piratenkinder von Insel zu Insel retten. Aber aufgepasst: Die Inselräuber:innen sind mit Bällen unterwegs und machen den Piratenkindern das Leben schwer. Clevere Ausweichmanöver sind gefragt!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
für die Inselmarkierung
Bälle
Ein Softball pro Fänger:in
Kleine Spielgeräte
Ablauf
1
1
1
Vier Inseln in den Ecken des Spielfelds mit Hütchen markieren
2
2
2
Kinder in Piratenkinder und Inselräuber*innen einteilen
3
3
3
Die Piratenkinder verteilen sich auf die Inseln, die Inselräuber*innen starten mit Bällen in der Mitte des Spielfelds
4
4
4
Auf Kommando müssen sich die Piratenkinder im Uhrzeigersinn von Insel zu Insel bewegen
5
5
5
Die Inselräuber*innen versuchen die Piratenkinder mit ihren Bällen zu treffen
6
6
6
Die Bälle dürfen nur mit der flachen Hand gespielt werden und müssen am Boden bleiben
7
7
7
Wird ein Piratenkind von einem Räuberkind getroffen, tauschen beide die Rollen
15 Minuten
Freche Affen: Fangspiel mit Beute
Freche Affen: Fangspiel mit Beute
15 Minuten
Freche Affen: Fangspiel mit Beute
Die Affen rasen durch den Wald - und sind auf der Suche nach Kastanien. Freche Affen ist ein Fangspiel, bei dem es vor allem darauf ankommt, die richtigen Kinder zu fangen. Denn gewinnen können die Affen nur, indem sie alle Kastanien finden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Alltagsmaterialien
Kastanien
Ablauf
1
1
1
Kinder in Lauf- und Fangkinder (Affen) einteilen
2
2
2
Unter den Laufkindern werden sieben Kastanien verteilt. Diese werden in den Fäusten der Kinder versteckt
3
3
3
Die Affen versuchen die Laufkinder durch Antippen zu fangen
4
4
4
Ein angetipptes Kind muss seine Hände zeigen. Hällt es eine Kastanie darin, ist es aus dem Spiel
5
5
5
Die Laufkinder dürfen die Kastanien nicht untereinander tauschen
6
6
6
Sobald die Affen alle Kastanien gefunden haben, ist das Spiel vorbei