Sitz Hase, lauf Hase: Mit Schere, Stein, Papier
Grundspiel

Sitz Hase, lauf Hase: Fangspiel mit kurzen Pausen

Spiel für Kitakinder und Grundschulkinder. Geeignet für kleine Gruppen und große Gruppen. Platzbedarf: Mindestens halbe Halle, für große Gruppe ganze Halle.

Sitz Hase, lauf Hase ist ein klassisches Fangspiel, das dank einfacher Regeln schnell erklärt ist. Wer wird gefangen, wer wieder befreit? Ein temporeicher Einstieg in die Welt des Laufens und Fangens.
Schnell vorbereitet

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Alle Kinder sind zugleich Lauf- und Fangkinder
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Wird ein Kind mit dem Kommando „Sitz Hase!“ berührt, muss es in die Hocke gehen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Um es zu befreien, muss ein anderes Kind das gefangene Kind mit dem Kommando „Lauf Hase!“ berühren
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Sollten sich zwei Kinder gleichzeitig antippen, müssen sich beide setzen

Das sagt unser Coach

„Ein einfaches Fangspiel, das auf komplexere Formen vorbereiten kann.“

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.

Variation

Sitz Hase, lauf Hase: Mit Schere, Stein, Papier

Spiel für Kitakinder und Grundschulkinder. Geeignet für kleine Gruppen und große Gruppen. Platzbedarf: Mindestens halbe Halle, für große Gruppe ganze Halle.

Sitz Hase, lauf Hase ist ein klassisches Fangspiel, das dank einfacher Regeln schnell erklärt ist. Wer wird gefangen, wer wieder befreit? Ein temporeicher Einstieg in die Welt des Laufens und Fangens. Diese Variante kombiniert das Spiel mit Schere, Stein, Papier
Schnell vorbereitet

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Alle Kinder sind zugleich Lauf- und Fangkinder
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Berühren sich zwei Kinder, spielen sie Schere, Stein, Papier gegeneinander
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Wer gewinnt, darf weiterspielen, wer verliert, muss sich hinsetzen
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Durch Antippen und das Kommando „Lauf Hase!“ können Kinder befreit werden

Das sagt unser Coach

„Stein Schere Papier ist eine tolle Erweiterung, um diesem vermeintlich simplen Fangspiel einen neuen Feinschliff zu verpassen.“

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.