Grundspiel

Krumme Banane: Schnelles Ausweich- und Zielspiel

Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden? 

Benötigtes Material

  • Bälle

    Softbälle
  • Bänke

    Turnbänke

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Alle Kinder spielen gegeneinander
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Wer getroffen wird, erfüllt eine Bewegungsaufgabe und spielt anschließend weiter  
Variation

Krumme Banane: Mit Verwandlung

Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden? In dieser Variante lauern zusätzlich noch Spinnen!

Benötigtes Material

  • Bälle

    Softbälle
  • Bänke

    Turnbänke

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Alle Kinder spielen gegeneinander
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Wer getroffen wird, verwandelt sich in eine Spinne und bewegt sich im Vierfüßlergang
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Eine Spinne muss sich erst zurückverwandeln, um wieder Bälle spielen zu können
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Zum Verwandeln muss eine Spinne ein anderes Kind fangen, das dann mit der Spinne die Rolle tauscht
Variation

Krumme Banane: Mit noch mehr Verwandlungen

Krumme Banane ist ein lustiges und schnelles Ausweich- und Zielspiel für die Grundschule, das vor allem die Entscheidungsfähigkeit schult: Was tun, wenn überall Bälle durch die Gegend rollen? Lieber ausweichen? Oder doch lieber selbst aktiv werden? In dieser Variante lauern noch mehr Spinnen!

Benötigtes Material

  • Bälle

    Softbälle
  • Bänke

    Turnbänke

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Gespielt wird auf einem Halbfeld mit umgekippten Bänken als Bande an der Mittellinie
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Alle Kinder spielen gegeneinander
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Es befinden sich große und kleine Bälle im Feld, die mit der Hand gerollt oder gestoppt werden dürfen
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Ziel ist es, den Ball so zu rollen, dass andere Kinder unterhalb des Knies getroffen werden
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Wer getroffen wird, verwandelt sich in eine Spinne und bewegt sich im Vierfüßlergang
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Eine Spinne muss sich erst zurückverwandeln, um wieder Bälle spielen zu können
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Zum Verwandeln muss eine Spinne eine andere Spinne fangen
  8. Spiel-Ablauf, Schritt 8
    8
    Die langsamere Spinne bleibt im Vierfüßlergang und muss eine neue Spinne zum Fangen suchen