Brieftaube: Transportspiel für Zweierteams
Grundspiel

Brieftaube: Transportspiel für Zweierteams

Brieftaube ist ein Transportspiel, bei dem immer zwei Kinder gemeinsam einen Ball von ihrem Startpunkt zu den Briefkästen bringen müssen. Klingt einfach, aber Vorsicht: Laufen mit Ball ist nicht erlaubt, und nicht jeder Ball passt in jeden Briefkasten!

Benötigtes Material

  • Kleine Spielgeräte

    Reifen, Seile
  • Hindernisse

    Karton
  • Bälle

    Kleine Bälle, große Bälle, Softbälle, Bällebad-Bälle

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    An einem Ende des Spielfelds unterschiedliche Bälle auslegen
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Am anderen Ende verschiedene Briefkästen aufbauen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Kinder in Zweierteams einteilen


  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Ziel der Teams ist, Bälle von ihrem Startpunkt bis in die Briefkästen zu bringen
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Nur durch Pässe dürfen Bälle Richtung Briefkasten bewegt werden
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Am Ende muss der Ball in einen passenden Briefkasten geworfen werden

Das sagt unser Coach

„Wie wird Passen spielerisch vermittelt? Zum Beispiel mit diesem spaßigen Transportspiel.“

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.