Grundspiel

Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd

In allen vier Ecken soll Spaß drin stecken! Kastenball ist ein schnelles Lauf- und Fangspiel für Grund- und Oberschule, das eine gute Beobachtungsgabe und rasche Entscheidungen fördert: Welches Team hat die beste Strategie, um unbemerkt durch das gegnerische Feld zu kommen und alle Bälle zu stehlen?

Benötigtes Material

  • Kästen

    4 Stück
  • Bälle

    Kleine Bälle
  • Leibchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder in zwei Teams auf jeweils eine Spielfeldhälfte aufteilen
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Vier Kästen mit jeweils gleich vielen Bällen darin verkehrt herum in die vier Spielfeldecken stellen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
     Auf ein Startsignal versuchen die Teams durch das gegnerische Feld zu laufen und die Bälle aus den Kästen zu stehlen
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Wer im gegnerischen Feld gefangen wird, muss die Wand dahinter berühren und darf dann im eigenen Feld wieder starten
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Wer einen der gegnerischen Kästen berührt, ist sicher und kann nicht gefangen werden
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Wer einen Ball geklaut hat, darf ihn ebenfalls sicher zu den eigenen Kästen bringen, ohne gefangen zu werden
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Es darf immer nur ein Ball geklaut werden
Variation

Kastenball: Mit Dribbling

In allen vier Ecken soll Spaß drin stecken! Kastenball ist ein schnelles Lauf- und Fangspiel für Grund- und Oberschule, das eine gute Beobachtungsgabe und rasche Entscheidungen fördert. In dieser Variante dribbeln beide Teams zusätzlich noch mit einem weiteren Ball.

Benötigtes Material

  • Kästen

    4 Stück
  • Bälle

    Kleine Bälle
  • Bälle

    Ein großer Ball pro Kind
  • Leibchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder in zwei Teams auf jeweils eine Spielfeldhälfte aufteilen
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Vier Kästen mit jeweils gleich vielen kleinen Bällen darin verkehrt herum in die vier Spielfeldecken stellen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Auf ein Startsignal versuchen die Teams durch das gegnerische Feld zu laufen und die kleinen Bälle aus den Kästen zu stehlen
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Beim Laufen dribbelt jedes Kind mit einem eigenen größeren Ball
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Wer im gegnerischen Feld gefangen wird, muss die Wand dahinter berühren und darf dann im eigenen Feld wieder starten
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Wer einen der gegnerischen Kästen berührt, ist sicher und kann nicht gefangen werden
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Wer einen kleinen Ball geklaut hat, darf ihn ebenfalls sicher zu den eigenen Kästen bringen, ohne gefangen zu werden
  8. Spiel-Ablauf, Schritt 8
    8
    Es darf immer nur ein kleiner Ball geklaut werden
Variation

Kastenball: Extreme-Variante mit vier Teams

Kastenball ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule und Oberschule. Die Kinder müssen gut beobachten und schnelle Entscheidungen treffen. Welches Team hat die beste Strategie, um den eigenen Kasten zu beschützen, unbemerkt durch die gegnerischen Felder zu kommen und die meisten Bälle zu stehlen? In dieser Extreme-Variante gibt es vier Felder und vier Teams, was das Spiel dynamischer Macht und mehr Raum für taktische Elemente bietet.

Benötigtes Material

  • Kästen

  • Bälle

  • Leibchen

  • Hütchen


Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kinder in vier Teams aufteilen
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Jedes Team bekommt ein eigenes Feld, in dem es sicher ist
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    In jedem Feld steht ein mit zwei bis vier Bällen gefüllter Kasten
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Die Teams versuchen, durch gegnerische Felder zu laufen, Bälle zu stehlen und sie in ihren Kasten zu bringen
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Wer das eigene Feld verlässt, kann getippt werden
  6. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    Wer getippt wurde, setzt sich auf den Boden
  7. Spiel-Ablauf, Schritt 7
    7
    Sitzende Kinder können von eigenen Teammitgliedern durch tippen und gemeinsames Zurücklaufen befreit werden
  8. Spiel-Ablauf, Schritt 8
    8
    Berühren Kinder einen gegnerischen Kasten, können sie nicht getippt werden 
  9. Spiel-Ablauf, Schritt 9
    9
    Immer nur einen Ball aus dem Kasten nehmen
  10. Spiel-Ablauf, Schritt 10
    10
    Hat ein Kind einen Ball geklaut, darf es in das eigene Feld zurücklaufen, ohne getippt zu werden