Kastanientransport: Geschicklichkeitsspiel für kleine Eichhörnchen
Grundspiel

Kastanientransport: Geschicklichkeitsspiel für kleine Eichhörnchen

Kastanientransport ist ein Geschicklichkeitsspiel für Kitakinder. Die Kreativität im Aufbau dieses Parcours ist beinah unbegrenzt. Durch abwechslungsreiche Untergründe können verschiedene Balance-Techniken stimuliert werden. Der Spaßfaktor ist dabei für die Kinder mindestens genauso hoch wie der Lernerfolg.

Benötigtes Material

  • Matten

  • Hütchen

  • Alltagsmaterialien

    Kastanien, Schwämme, Springseilzöpfe
  • Bälle

    Medizinbälle

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Die Kastanien sollen von der einen Seite des Parcours auf die andere transportiert werden.



  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Die Kinder bewegen sich frei durch den Parcours und versuchen, die gestellte Aufgabe zu lösen.



  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Die Kinder wählen ihren Weg selbst – immer dort entlang, wo eben Platz ist! 



Das sagt unser Coach

„Balancieren und Vorräte anlegen wie die Eichhörnchen!“ 

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.