Diebische Elster: Transportspiel für Langfinger
Grundspiel

Diebische Elster: Transportspiel für Langfinger

Diebische Elster ist ein Lauf- und Transportspiel, bei dem die Kinder verschiedene Gegenstände von A nach B bringen müssen. Um die Wege interesant zu gestalten, werden verschiedene Elemente in den Parcours eingebaut.

Benötigtes Material

  • Bälle

    Große Bälle
  • Hindernisse

    Kartons
  • Kleine Spielgeräte

    Seile, Reifen

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    Mit Springseilen Elsternester auslegen
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 2
    2
    Kiste mit Bällen am andern Ende des Spielfelds aufstellen
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    Zwischen Nestern und Kiste Parcours mit Reifen und Kartons aufbauen3
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    Die Kinder starten bei den Nestern und laufen durch die Reifen zur Kiste
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    Jedes Kind nimmt einen Ball, läuft über die Kartons zurück und legt ihn in ein Nest

Das sagt unser Coach

„Transportspiele dieser Art dienen der Vorbereitung auf komplexere Spielformen wie etwa Kastenball. Dabei können auch Verfolgungsstaffeln erarbeitet werden.“

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.