Webinare

Schlitterspiele für den Winter: Mit der ALBAthek durchs Kitajahr

Wie lässt sich die Balance bei Kindern fördern, damit sie in rutschigen Situationen auf den Beinen bleiben? Mit welchen Übungen lernen sie, ihre Kraft richtig einzusetzen? Und welche Entwicklungsstadien durchlaufen Kinder eigentlich bei der Kraft- und Balanceentwicklung? 
Foto: Florian Ullbrich

30.01.2023

Schlitterspiele für den Winter: Mit der ALBAthek durchs Kitajahr

Kita
Der ALBAthek-Jahreskalender begleitet Lehrer:innen, Erzieher:innen und Trainer:innen durch das ganze Jahr in Schule, Kita und Verein!

In unserem Kita-Webinar für Februar 2023 stellen die ALBA-Coaches Stefan Ludwig und Jürgen Maaßmann ausgewählte Spiele und Sportstunden aus dem ALBAthek-Jahreskalender vor, durch die Kitakinder spielerisch Balance halten lernen und Kraft entwickeln. Mit dem ALBAthek-Jahreskalender teilen die Coaches aus ALBA BERLINs Kita- und Schulprogramm von September bis Juni ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps zur sportlich-inhaltlichen Planung des Jahres.

Dafür stellen wir in der ALBAthek monatlich und kostenlos jeweils vier fertige Sportstunden für die Altersbereiche Kita (Vorschulphase) und Schule (Schulanfangsphase) zur Verfügung. In den zugehörigen Webinaren teilen wir unsere Ideen und Gedanken für den kommenden Monat, geben Tipps zur Durchführung und tauschen uns interaktiv über Erfahrungen aus der Praxis aus.

Das kostenlose und frei zugängliche Zoom-Webinar für den Kitabereich im Monat Februar beginnt am Montag, den 30. Januar um 18.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss versenden wir eine Teilnahmebescheinigung per Mail. Die Anmeldung ist ab jetzt an dieser Stelle möglich. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen!

>>> Hier geht es zum ALBAthek-Jahreskalender mit allen Spielen und Sportstunden. 

Unsere Coaches im Webinar

  • Stefan Ludwig

    Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.
  • Jürgen Maaßmann

    Kindern Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln – das ist Jürgens Ziel, und dafür arbeitet er mit aller Leidenschaft: Seit 2009 als Leiter einer Kindersportschule im schwäbischen Giengen, als Betreuer und Coach für Kids zwischen eineinhalb und elf Jahren, in der Ausbildung von Minitrainern beim Deutschen Basketball Bund oder aber als Minireferent beim Basketballverband Baden-Württemberg. Und als Athletiktrainer bringt er auch Profis ins Schwitzen.