Webinare

Mit Spaß und guter Laune in den Sommer: Mit der ALBAthek durchs Schuljahr

Was sind eigentlich klassische Spiele für draußen? Welche Kriterien sollten Spiele erfüllen, damit sie gut im Freien spielbar sind? Und wie lässt sich das Spielmaterial so anpassen, dass sie auch draußen prima funktionieren? 
Der ALBAthek-Jahreskalender begleitet Lehrer:innen, Erzieher:innen und Trainer:innen durch das ganze Jahr in Schule, Kita und Verein!

In unserem Grundschul-Webinar stellen die ALBA-Coaches Stefan Ludwig und Lena Flöttmann ausgewählte Spiele und Sportstunden aus dem ALBAthek-Jahreskalender vor, mit denen man das Schuljahr noch mal mit ganz vielen Highlights beenden kann und die Kinder mit guter Laune in die Sommerferien verabschiedet.

Mit dem ALBAthek-Jahreskalender teilen die Coaches aus ALBA BERLINs Kita- und Schulprogramm von September bis Juni ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps zur sportlich-inhaltlichen Planung des Jahres. Dafür stellen wir in der ALBAthek monatlich und kostenlos jeweils vier fertige Sportstunden für die Altersbereiche Kita (Vorschulphase) und Schule (Schulanfangsphase) zur Verfügung. In den zugehörigen Webinaren teilen wir unsere Ideen und Gedanken für den kommenden Monat, geben Tipps zur Durchführung und tauschen uns interaktiv über Erfahrungen aus der Praxis aus.

Das kostenlose und frei zugängliche Zoom-Webinar für den Schulbereich im Monat Juni beginnt am Montag, den 15. Mai um 18.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss versenden wir eine Teilnahmebescheinigung per Mail. Die Anmeldung ist ab jetzt an dieser Stelle möglich. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen!

>>> Hier geht es zum ALBAthek-Jahreskalender mit allen Spielen und Sportstunden. 

Unsere Coaches im Webinar

  • Stefan Ludwig

    Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.
  • Lena Flöttmann

    Lena leitet bei ALBA den Bereich Kitasport. Die Sportwissenschaftlerin weiß also, wie man mit den Kleinsten die größten Dinge vollbringt.

Übungen in diesem Webinar