Webinare

Mehr Komplexität in Fangspielen: Mit der ALBAthek durchs Schuljahr

Wie rege ich Kinder mit Bewegungsspielen zum Nachdenken an? Unter welchen Bedingungen entwickeln sie eigene Ideen und finden kreative Lösungen? Und wie schaffe ich es, Lauf- und Fangspiele koordinativ weiterzuentwickeln und gleichzeitig den Spaßfaktor zu erhöhen?
Der ALBAthek-Jahreskalender begleitet Lehrer:innen, Erzieher:innen und Trainer:innen durch das ganze Jahr in Schule, Kita und Verein!

In unserem Grundschul-Webinar für den November 2022 stellen die ALBA-Coaches Christoph Nicol und Stefan Ludwig ausgewählte Spiele und Sportstunden aus dem ALBAthek-Jahreskalender vor, durch die Grundschulkinder spielerisch den Umgang mit Bällen lernen.

Mit dem ALBAthek-Jahreskalender teilen die Coaches aus ALBA BERLINs Kita- und Schulprogramm von September bis Juni ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps zur sportlich-inhaltlichen Planung des Jahres. Dafür stellen wir in der ALBAthek monatlich und kostenlos jeweils vier fertige Sportstunden für die Altersbereiche Kita (Vorschulphase) und Schule (Schulanfangsphase) zur Verfügung. In den zugehörigen Webinaren teilen wir unsere Ideen und Gedanken für den kommenden Monat, geben Tipps zur Durchführung und tauschen uns interaktiv über Erfahrungen aus der Praxis aus.

Hier geht es zum Grundschul-Monat November im ALBAthek-Jahreskalender mit allen Spielen und Sportstunden.  

Unsere Coaches im Webinar

  • Stefan Ludwig

    Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.
  • Christoph Nicol

    Christoph ist Jugendtrainer bei ALBA und einer der Köpfe hinter all den digitalen Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Weil er die Minitrainer-Offensive des Deutschen Basketball Bundes absolviert hat, bringt er dazu beste Voraussetzungen mit.