Zielen, schießen und gewinnen: Grundschul-Sportstunde zum Zielen und Schießen in verschiedenen Sportarten
In dieser Sportstunde für die Grundschule kombinieren wir Lauf-, Zielwurf und Rückschlagspiele: Dabei wird die Wahrnehmung geschult, das Zielen geübt und beim Abschlussspiel dann richtig Tempo gemacht.
Diversität ist der Schlüssel zur Vielseitigen Ausbildung bei Kindern und diese drei Spiele stellen die Kids vor sehr unterschiedliche koordinative Herausforderungen.
Beim Fangspiel Wer hat Glück? entscheidet der Zufall über die Rollen von Fang- und Laufkindern. Trotzdem sind Tempo und Zusammenarbeit gefragt.
Benötigtes Material
Kleine Spielgeräte
Reifen, Poolnudeln
Ablauf
1
1
1
Mehrere Zweierteams bilden, die als Fangkinder zusammen einen Reifen tragen müssen
2
2
2
Fangkinder außerdem mit Poolnudeln ausstatten, die zum Fangen verwendet werden
3
3
3
Wird ein Kind gefangen, legen die Fangkinder ihren Reifen ab. Sie und das gefangene Laufkind stellen je einen Fuß in den Reifen
4
4
4
Alle drei rufen „Wer hat Glück?“ und lassen am Ende entweder ihren Fuß stehen oder ziehen ihn aus dem Reifen
5
5
5
Entscheiden sich zwei Kinder für die gleiche Aktion, sind sie die neuen Fangkinder
6
6
6
Entscheiden sich alle drei für die gleiche Aktion, wird der Prozess wiederholt
7
7
7
Das neue Laufkind erhält fünf Freischritte, bevor es wieder gefangen werden darf
15 Minuten
Pouleball: Zielspiel zum Mitdenken
Pouleball: Zielspiel zum Mitdenken
15 Minuten
Pouleball: Zielspiel zum Mitdenken
Pouleball ist ein Zielspiel in Teams für Kinder im Grundschulalter, bei dem es darauf ankommt, immer auf Ballhöhe zu bleiben – denn hier kommt es nicht nur darauf an, sich den Ball geschickt zuzupassen, sondern auch immer das richtige Ziel vor Augen zu haben. Das kann nämlich in jeder Runde ein anderes sein.
Benötigtes Material
Hütchen
Zwölf Hütchen
Kästen
Verschiedene Kisten oder Kartons, zwei davon mit farblich unterschiedlich markierten Seiten
Bälle
Ablauf
1
1
1
Das Feld mit Hütchen markieren
2
2
2
Zwei Türme aus Pappkartons mit dem farbigen Karton als obere Spitze aufbauen
3
3
3
Um die Türme herum einen Bereich markieren, der nicht betreten werden darf
4
4
4
Zwei Teams einteilen und mit Leibchen markieren, die jeweils einen Turm angreifen und verteidigen
5
5
5
Die Spielleitung nennt jeweils die Farbe, die bei dem markierten oberen Kasten mit dem Ball getroffen werden muss
6
6
6
Wer den Ball hat, darf nicht dribbeln oder laufen, sondern nur passen
7
7
7
Nur wenn die richtige Farbe am Kasten getroffen wird, gibt es einen Punkt für das Team, ansonsten läuft das Spiel weiter
8
8
8
Nach einem Punkt nennt die Spielleitung eine neue Farbe als Ziel. Das Spiel endet, wenn die vorgegebene Punkzahl erreicht oder die Spielzeit abgelaufen ist
Bandenball ist eine Hockey-Variante, die in der Grund- und Oberschule gespielt werden kann. Nur wer als Team clevere Strategien entwickelt, wird es schaffen, den Ball durch ein Tor und über die Bande zu seinen Mitspieler*innen zu passen. In dieser Variante können eingefrorene Tore nicht mehr angespielt werden.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bänke
Schläger
Hockeyschläger
Bälle
Hockeybälle
Ablauf
1
1
1
Jedes Kind bekommt einen Hockeyschläger
2
2
2
Zwei Teams bilden
3
3
3
Es spielen zwei gegen zwei. Die Auswechselspieler*innen warten an der Mittellinie
4
4
4
An beiden Enden des Spielfelds für jedes Team je ein Tor aufbauen
5
5
5
Hinter jedem Tor eine Bande (umgekippte Bank) im Abstand von 1,5 m aufstellen
6
6
6
Die Zone zwischen Toren und Bande darf nicht betreten werden
7
7
7
Ziel des Spiels ist, den Ball durch die Tore gegen die dahinter liegenden Banden zu spielen
8
8
8
Um zu punkten, muss das angreifende Team den Ball nach einer Bandenberührung wieder annehmen
9
9
9
Nach jedem Punkt erfolgt ein Wechsel mit einem an der Mittellinie wartenden Kind
10
10
10
Jedes Team spielt auf alle vier Tore
11
11
11
Wird an einem Tor gepunktet, friert es ein und ist für beide Teams nicht mehr bespielbar
12
12
12
Wird an einem anderen Tor gepunktet, darf das zuvor gefrorene Tor wieder angespielt werden