Pommes Frites ist ein kooperatives Lauf- und Fangspiel für die Grund- und Oberschule. Hier wird nicht nur Fett verbrannt, sondern auch Wahrnehmung und Orientierung im Raum geschult. Dabei kommt es auf schnelle Entscheidungen an. Wer fängt? Wer wird gefangen? In dieser Variante wechseln die Rollen noch schneller.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Kinder liegen als Pommes-Pärchen im Spielfeld verteilt am Boden
2
2
2
Mehrere Fangpaare aus jeweils einem Kind, das fängt, und einem Kind, das wegläuft, bestimmen
3
3
3
Das weglaufende Kind kann sich in Sicherheit bringen, indem es sich zu einem anderen Pärchen legt
4
4
4
Das auf der anderen Seite liegende Kind des Pommes-Pärchens muss nun aufstehen und ist mit Fangen an der Reihe
5
5
5
Das bisherige Fangkind wird nun zum gejagten Kind
6
6
6
Wer gefangen wird, ist nun selbst mit Fangen an der Reihe
Schere/Stein/Papier ist ein Reaktions- und Laufsspiel für Grundschulkinder, bei dem zwei Kinder gegeneinander antreten. In dieser Variante müssen sie entweder mit dem Ball angreifen oder verteidigen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Basketballkörbe
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Hütchen auf die Mittellinie stellen und Bälle auf die Hütchen legen.
2
2
2
2. Die Kinder spielen Schere/Stein/Papier an der Mittellinie.
3
3
3
3. Die/der GewinnerIn darf den Ball nehmen und einen Korb angreifen, die/der VerliererIn muss verteidigen.
4
4
4
4. Bei Rebound des verteidigenden Kindes wird dieses zum Angreifer.
5
5
5
5. Es wird so lange gespielt, bis der Ball drin ist.
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen? In dieser Variante gilt es außerdem, zur richtigen Farbe zu greifen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Zwei pro Paar, in zwei Farben
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein blaues und ein rotes Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
4
4
Beim Kommando „Blau!“ oder „Rot!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das entsprechende Hütchen zu greifen
5
5
5
Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
6
6
6
Anschließend werden die Paare getauscht
7
7
7
Das Spiel kann auch im Sitzen oder Liegen gespielt werden
Powergame ist ein Zielwurfspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Korb zu versenken. In dieser Variante sind die Rolle von Angriff und Verteidigung noch klarer definiert. Eines der beiden Kinder gibt vor, wann das 1 gegen 1 startet. Das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren. Die Idee ist es, das Spiel unabhängig vom Trainer zu gestalten.
Benötigtes Material
Bälle
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
1. Paare festlegen.
2
2
2
2. Die Partner passen sich einen Ball hin und her.
3
3
3
3. Immer wenn ein Kind den Ball hat, kann es entscheiden, ob es losdribbelt oder zurück passt.
4
4
4
4. Entscheidet sich dieses Kind loszudribbeln, ist es der Angreifer.
5
5
5
5. Das andere Kind muss schnell reagieren und wird der Verteidiger.
6
6
6
6. Bei Treffer, bekommt der Angreifer einen Punkt, bei Fehlwurf der Verteidiger.
Sortiert Euch ist ein Orientierungsspiel für Grundschulkinder, bei dem sie sich auf Kommando schnell in gleichfarbigen Gruppen einfinden müssen. In dieser Variante dribbeln sie einen Basketball und tauschen ihre farbigen Hütchen mit den Mitspieler*innen. Zusätzliche Schwierigkeit: verschieden farbige Shirts und Hütchen!
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Hütchen
Markierungsteller
Ablauf
1
1
1
1. An allen Ecken und Seiten das Spielfeld mit Hütchen abstecken.
2
2
2
2. Jedes Kind hat ein farbiges Hütchen und einen Basketball in der Hand.
3
3
3
3. Die Kinder bewegen sich frei im Feld und dribbeln den Basketball auf Kommando (1 = vorwärts im Hopserlauf, 2 = rückwärts laufen, 3 = vorwärts im Entengang)
4
4
4
4. Immer wenn man einer/einem Spieler*in begegnet, wird der farbige Hut ausgetauscht.
5
5
5
5. Es darf nicht zweimal hintereinander mit der/dem gleichen Spieler*in getauscht werden
6
6
6
6. Auf das Kommando "Sortiert Euch" müssen alle ihre gleichfarbigen Partner suchen, die Fäuste hochhalten und den Ball unterm Arm haben
7
7
7
7. Das Team, das als erstes alle Partner gefunden hat, bekommt einen Punkt. Das Spiel endet, wenn ein Team eine bestimmte Anzahl an Punkten hat oder die Spielzeit abgelaufen ist
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
2
2
2
Zwei Teams spielen gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
5
5
5
Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
6
6
6
Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt