Wessen Kopf qualmt zuerst? Sportstunde für Kinder zur spielerischen Orientierung im Raum
Eine fordernde, aber auch spaßige Sportstunde, in der die Kinder nicht nur viel laufen, sondern auch aufmerksam sein und die Augen offen halten müssen.
Schnell vorbereitet
"Verschiedene Fang- und Ballspiele zur Schulung von Orientierung im Raum prägen diese Stunde. Danach werden Füße und Köpfe qualmen."
Beim Atomspiel mischen sich freie Bewegungsabläufe mit Sortierungsaufgaben, die nach schnellen Reaktionen verlangen. Hampelmänner und Variationen der Bewegungsart sorgen dafür, dass dieses Laufspiel niemals langweilig wird.
Schnell vorbereitet
Ablauf
1
1
1
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle
2
2
2
Die Spielleitung ruft als Signal eine Zahl
3
3
3
Die Kinder müssen sich entsprechend der Zahl in Gruppen zusammenfinden und ihre Füße zusammenstellen
4
4
4
Wer keine Gruppe findet, macht zehn Hampelmänner, bevor es weitergeht
10 Minuten
Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
Video: Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
10 Minuten
Ballsalat: Fangspiel kreuz und quer
Fangen oder gefangen werden? Beim Ballsalat kann beides gleichzeitig passieren. Für die Kinder gilt es deshalb, besonders genau darauf zu achten, wer mit welchem Ball unterwegs ist. Ein action- und abwechslungsreiches Fangspiel ist garantiert.
Benötigtes Material
Bälle
Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Unter den Kindern drei verschieden große Arten von Bällen verteilen (z.B. Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle)
2
2
2
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle und versuchen, andere Kinder mit der nächstgrößeren Ballart zu fangen
Fangen oder gefangen werden? Beim Ballsalat kann beides gleichzeitig passieren. Für die Kinder gilt es deshalb, besonders genau darauf zu achten, wer mit welchem Ball unterwegs ist. Ein action- und abwechslungsreiches Fangspiel ist garantiert.
Benötigtes Material
Bälle
Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle
Ablauf
1
1
1
Unter den Kindern drei verschieden große Arten von Bällen verteilen (z.B. Tennisbälle, Softbälle, Basketbälle)
2
2
2
Die Kinder bewegen sich kreuz und quer durch die Halle und versuchen, andere Kinder mit der nächstgrößeren Ballart zu fangen
3
3
3
Um ein Kind zu fangen, muss dessen Ball mit dem eigenen Ball berührt werden
Wird ein Kind gefangen, werden die Bälle getauscht
6
6
6
Auf Kommando der Spielleitung wechselt die Fangrichtung
7
7
7
Basketbälle fangen dann Softbälle, Softbälle fangen Tennisbälle, Tennisbälle fangen Basketbälle
15 Minuten
Zombieball: Wurfspiel mit vielen Bällen
Zombieball: Wurfspiel mit vielen Bällen
Video: Zombieball: Wurfspiel mit vielen Bällen
15 Minuten
Zombieball: Wurfspiel mit vielen Bällen
Zombieball ist ein beliebtes Wurf- und Fangspiel für Grund- und Oberschule. Aus allen Richtungen fliegen Bälle über das Spielfeld, die Kinder müssen antizipieren, reagieren und dabei noch möglichst viele andere Kinder abwerfen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Softbälle
Ablauf
1
1
1
Alle Kinder beginnen auf dem Spielfeld, alle spielen gegeneinander
2
2
2
Ziel des Spiels ist, die anderen mit Bällen abzuwerfen
3
3
3
Wer abgeworfen wird, verlässt das Spielfeld, erfüllt eine Bewegungsaufgabe und spielt anschließend weiter
4
4
4
Mit Ball in der Hand sind nur zwei Schritte erlaubt
5
5
5
Wer einen Ball fängt, ist nicht abgeworfen, sondern kann weiterspielen