Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Video: Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
10 Minuten
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Die Haifische im Wasser, die Moskitos auf der Insel – bei diesem Spiel für die Grundschule lauert überall die Gefahr, gefangen zu werden. Haifisch und Moskito schult die Orientierung im Raum und verlangt gute Kommunikation.
Benötigtes Material
Matten
Matten (alternativ: Reifen)
Leibchen
Ablauf
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Das Spielfeld besteht aus dem Ozean (Hallenboden) und Inseln (Reifen oder Matten)
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Den Kindern Rollen zuweisen: Haifische, Moskitos und Laufkinder
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Haifische können die Laufkinder nur im Ozean fangen
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Moskitos können die Laufkinder nur auf den Inseln fangen
Um die Matte ist ein einfaches Fangspiel für Grundschulkinder, das man in dieser Variante bereits in der ersten Klasse spielen kann. Die Kinder sollen lernen, sich nicht nur auf ihre Schnelligkeit zu verlassen, sondern mit Richtungswechseln und Körpertäuschungen zu arbeiten.
Benötigtes Material
Matten
Ablauf
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1. Je zwei Kinder benötigen eine Matte und positionieren sich in der Halle.
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2. Die Kinder legen fest, wer Fänger ist und wer wegrennt.
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3. Jedes Mal, wenn ein Kind einen Gegner fängt, bekommt es einen Punkt.
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4. Ruft die Spielleitung HEPP!, wechseln die Rollen.
Brennball ist ein Klassiker des Grund- und Oberschulsports: Wer schafft es auf die rettenden Bases? Wer wird vorher vom verteidigenden Team aus dem Spiel genommen? In dieser Variante gibt es keine festgelegten, sondern mobile Bases, die die Kinder mit sich herumtragen.
Benötigtes Material
Matten
Bälle
Hütchen
Kästen
Ablauf
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Mit Hütchen den Start- und Zielbereich des Laufteams markieren
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Einen normalen und einen umgedrehten Kasten in der Mitte des Spielfelds aufstellen
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Die Kinder in ein Lauf- und ein Feldteam einteilen. Im Feldteam ein Brennkind bestimmen, das auf dem normalen Kasten steht
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Ein Laufkind wirft den Ball ins Spielfeld. Mehrere Laufkinder laufen los und tragen gemeinsam eine Matte als mobile Base
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Ziel des Feldteams ist, den Ball zum Brennkind zu passen. Dieses muss ihn im umgedrehten Kasten versenken
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Ziel der Laufkinder ist, das Spielfeld zu umrunden
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Um ihre mobile Base als Schutzort zu nutzen, müssen die Laufkinder ihre Matte fallen lassen und darauf springen
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Die Kinder des Feldteams dürfen mit dem Ball nicht laufen
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Für jede Laufgruppe, die ins Ziel kommt, erhält das Laufteam einen Punkt. Für Gruppen, die es ohne Pause schaffen, drei Punkte
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Nach vier Minuten tauschen Lauf- und Feldteams ihre Rollen
Das Eisschollenspiel ist ein Spiel für Gruppen mit kooperativem aber auch inklusivem Charakter, in welchem dennoch der Wettkampf nicht zu kurz kommt.
Benötigtes Material
Matten
Hütchen
Alltagsmaterialien
Masken
Ablauf
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1. Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Pro Gruppe erhalten drei Kinder eine Maske, mit der sie sich die Augen verbinden.
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2. Beide Gruppen sollen mithilfe von je zwei Eisschollen (Turnmatten) vom markierten Startpunkten zur rettenden Insel (Weichbodenmatte) gelangen. Den Kindern mit verbundenen Augen darf durch Kommandos und Berührungen geholfen werden.
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3. Der Hallenboden ist Wasser. Berührt ein Kind den Boden, muss die gesamte Gruppe zurück auf die hintere Matte und darf erst dann weitermachen.
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4. Die Gruppe, die zuerst die rettende Insel erreicht, gewinnt die Runde.
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Video: Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
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1. Zwei Teams einteilen.
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2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
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3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
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4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
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5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
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6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.