Bei Schere, Stein, Papier üben die Kinder bestimmte Bewegungsformen in einem spielerischen Umfeld. Das Spiel kann auf zahlreiche Weisen variiert werden, gerade bei der Laufrunde ist die Kreativität von Kindern und Spielleitung gefragt.
Benötigtes Material
Hütchen
Kleine Spielgeräte
Reifen
Kästen
Ablauf
1
1
1
Um das Spielfeld herum einen Parcours mit Hütchen, Kisten, Reifen und anderen Hindernissen aufbauen
2
2
2
Auf dem Spielfeld spielen die Kinder Schere, Stein, Papier gegeneinander
3
3
3
Wer gewinnt, absolviert eine Laufrunde um den Parcours
4
4
4
Wer verliert, spielt direkt gegen das nächste Kind
5
5
5
Für jeden Erfolg gibt es einen Punkt. Das Kind mit den meisten Punkten gewinnt
10 Minuten
Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
Video: Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
10 Minuten
Hütchenspiel: Wer greift am schnellsten zu?
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
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3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
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Beim Kommando „Hütchen!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das Hütchen zu greifen
5
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Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen? In dieser Variante gilt es außerdem, zur richtigen Farbe zu greifen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Zwei pro Paar, in zwei Farben
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein blaues und ein rotes Hütchen stellen
2
2
2
Alle Kinder trippeln auf der Stelle
3
3
3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
4
4
4
Beim Kommando „Blau!“ oder „Rot!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das entsprechende Hütchen zu greifen
5
5
5
Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
6
6
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Anschließend werden die Paare getauscht
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Das Spiel kann auch im Sitzen oder Liegen gespielt werden