Erwischt: Kita-Sportstunde mit spaßigen Fangspielen
In diesen 45 Minuten wird es rasant: Drei ausgewählte Fangspiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten sorgen nicht nur für Spaß, sondern schulen gleichzeitig auch noch Wahrnehmung, Kondition und Kommunikation.
Schnell vorbereitet
„Wahrnehmung und eine schnelle Reaktion sind in Spielsportarten extrem wichtig. Diese Einheit verbessert genau solche Fähigkeiten mit Hilfe von Fangspielen und sorgt dabei für jede Menge Spaß.“
Bei Fänger:in ist ... kann sich jederzeit ändern, wer gerade fängt und wer gerade gefangen wird. Das Fangspiel für die Grundschule fördert die Wahrnehmung, Reaktion und Kondition und sorgt dabei für jede Menge Vergnügen.
Schnell vorbereitet
Ablauf
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Spielfeldgröße festlegen
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Die Kinder rennen quer übers Spielfeld
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Die Spielleitung ruft das Kommando „Fänger:in ist ...“ und nennt ein Merkmal
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Alle Kinder, auf die das Merkmal zutrifft, werden zu fangenden Kindern
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Wer gefangen wird, bleibt an Ort und Stelle stehen
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Gefangene können durch die Berührung von anderen Kindern befreit werden
15 Minuten
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
15 Minuten
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Die Haifische im Wasser, die Moskitos auf der Insel – bei diesem Spiel für die Grundschule lauert überall die Gefahr, gefangen zu werden. Haifisch und Moskito schult die Orientierung im Raum und verlangt gute Kommunikation.
Benötigtes Material
Matten
Matten (alternativ: Reifen)
Leibchen
Ablauf
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Das Spielfeld besteht aus dem Ozean (Hallenboden) und Inseln (Reifen oder Matten)
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Den Kindern Rollen zuweisen: Haifische, Moskitos und Laufkinder
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Haifische können die Laufkinder nur im Ozean fangen
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Moskitos können die Laufkinder nur auf den Inseln fangen
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Wer gefangen wurde, tauscht die Rolle
20 Minuten
Vampirfangen: Gruseliges Fangspiel
Vampirfangen: Gruseliges Fangspiel
20 Minuten
Vampirfangen: Gruseliges Fangspiel
Wenn es dunkel wird, machen sich die Vampire auf die Jagd. Die Sonne kommt ihnen bei diesem Fangspiel für die Grundschule jedoch immer wieder in die Quere. Vampirfangen erfordert Kommunikation und viel Aufmerksamkeit unter den drei Rollengruppen.
Schnell vorbereitet
Ablauf
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Alle Kinder bilden einen Kreis und schließen die Augen
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Die Spielleitung markiert die Kinder auf dem Rücken mit ihrer Rolle: X = Vampir; O = Sonne; I = Mensch
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Die Vampire versuchen die Menschen und Sonnen zu fangen, jedes Kind kennt jedoch nur die eigene Rolle
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Wer gefangen wurde, stoppt und formt mit den Händen über dem Kopf als Dach ein Haus