Eben noch dies, jetzt das - Schnelles Umschalten im Spiel
Schnell eine neue Situation erfassen und darauf reagieren zu können ist eine große Herausforderung für alle Spielsportler:innen. Mit vielen kleinen Spielen versuchen wir, die Handlungsschnelligkeit zu erhöhen.
„Tchouk“ – das ist das Geräusch, das der Ball bei diesem Wurf- und Laufspiel macht, wenn er auf das Ziel prallt. Einen Punkt gibt es aber erst dann, wenn es danach auch noch „Bumm“ macht und der Ball auf den Boden prallt. In dieser Variante dürfen die Teams beide Ziele angreifen.
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Großgeräte
Trampoline
Kästen
Ablauf
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Mit Trampolinen und Kästen zwei Tore an den Enden des Spielfelds aufbauen
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Vor dem Trampolin einen Zielbereich markieren
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Kinder in drei Teams einteilen, immer zwei Teams spielen gegeneinander, ein Team wartet auf der Bank
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Ziel des Spiels ist, den Ball gegen eines der Trampoline zu werfen. Beide Teams dürfen beide Ziele angreifen
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Landet der Ball anschließend auf dem Boden, gibt es einen Punkt
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Der Ball darf nur durch Pässe vorwärts bewegt werden, der Zielbereich nicht betreten werden
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Erzielt ein Team einen Punkt, wird es durch das draußen wartende Team ersetzt
Beim Hütchenspiel stehen sich zwei Kinder gegenüber und erfüllen kleine Bewegungsaufgaben. Am Ende kommt es aufs Reaktionsvermögen an: Wer ist am schnellsten und schnappt sich das Hütchen? In dieser Variante gilt es außerdem, zur richtigen Farbe zu greifen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Zwei pro Paar, in zwei Farben
Ablauf
1
1
1
Kinder in Paare aufteilen. Zwischen jedes Paar ein blaues und ein rotes Hütchen stellen
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Alle Kinder trippeln auf der Stelle
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3
Auf Kommando der Spielleitung berühren die Kinder entsprechende Körperteile
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Beim Kommando „Blau!“ oder „Rot!“ versuchen die Kinder, so schnell wie möglich das entsprechende Hütchen zu greifen
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Das langsamere Kind muss eine Aufgabe erfüllen (z.B. fünf Hampelmänner)
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Anschließend werden die Paare getauscht
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Das Spiel kann auch im Sitzen oder Liegen gespielt werden
Wer fängt? ist ein Reaktionsspiel für Grundschulkinder, bei dem gleichzeitig Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Schnelligkeit sowie das Umschalten im Spiel geschult werden. Auf Kommando jagen sich Paare über das Spielfeld – ohne zu Beginn zu wissen, wer fangen und wer weglaufen muss. In dieser Variante kommt auch noch ein Basketball ins Spiel.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Ein Basketball
Hütchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
Das Spielfeld mit vier Hütchen markieren und Paare bilden, die mit einer Nummer versehen werden (1 oder 2)
2
2
2
Die Spielleitung gibt verschiedene Bewegungsarten vor, nach denen sich die Kinder durch das Feld begeben
3
3
3
Wenn die Spielleitung die Hand hebt und eine Nummer nennt, rennt das Kind mit der entsprechenden Nummer los und muss vom Partnerkind gefangen werden. Das Fangkind hat fünf Sekunden Zeit, das Laufkind zu fangen, und erhält einen Punkt, wenn es klappt
4
4
4
Wirft die Spielleitung den Basketball ins Feld, formieren sich die Kinder mit der gleichen Nummer zu Teams und spielen eine Runde Basketball gegeneinander
5
5
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Nach einem erfolgreichen Korbwurf endet das Basketballspiel und es geht weiter mit Bewegungen. Das Spiel endet nach einer erreichten Gesamtpunktzahl oder wenn die Spielzeit abgelaufen ist
7 gegen 2 mit drei Teams ist ein Ballspiel für Grundschüler. Es ist ein klassisches Passspiel, bei dem es um das Erkennen von freien Mitspielern und die schnelle Weitergabe des Balles geht. Es können von der Spielleitung bestimmte Passarten vorgeschrieben werden. In der Variante mit drei Teams spielt außerdem die Wahrnehmung eine wichtige Rolle, da die Kinder erkennen müssen, wen sie anspielen dürfen und auf welchen Korb sie angreifen können.
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen.
2
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2. Drei Teams einteilen, mit Leibchen markieren.
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3
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3. Verteidiger und Angreifer festlegen.
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4
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4. Beim Passen am Kreis spielt noch jedes Kind für sich und zählt seine Pässe.
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5. Wenn ein Verteidiger den Ball berührt, wechselt er die Rolle mit dem Angreifer, der zuletzt am Ball war.
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6. Der Ball darf nicht zur gleichen Farbe gepasst werden, sonst muss das Kind die Rolle wechseln.
7
7
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7. Auf Kommando der Spielleitung wird 3 gegen 6 Basketball gespielt und versucht, einen Korb zu erzielen.
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8. Erobert eine verteidigende Mannschaft den Ball, wird sie zur verteidigenden Mannschaft.
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9. Nach einem Korberfolg geht es wieder an den Kreis zum Passen.
Wall Ball ist ein Ballspiel für zwei Teams. Welche Seite schafft es, den Ball durch kluge Pässe und Dribblings über das Spielfeld zu transportieren? Wem gelingt es, der gegnerischen Mannschaft den Ball abzuluchsen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Bälle
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in zwei Teams einteilen. Jedes Team spielt auf eine Wand der Halle
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2
Gespielt wird über die gesamte Länge der Halle. Die Teams versuchen, den Ball an die Wand des gegnerischen Teams zu drücken
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Der Ball muss mit beiden Händen gegen die Wand gedrückt werden
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Pässe und Dribbeln mit Ball sind erlaubt
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Wer dribbelt, kann jedoch vom gegnerischen Team gefangen werden und muss dann den Ball abgeben
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
15 Minuten
Zahlen-Basketball: Spielen in Spontanteams
Beim Zahlen-Basketball treffen zwei Teams in klassischer Weise aufeinander. Es kommen jedoch immer nur einige Mitglieder der Teams zum Einsatz, sodass immer wieder neue Konstellationen und Spielsituationen entstehen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Kinder in zwei Teams einteilen, die sich an den Seiten des Spielfelds aufstellen. Jedem Kind eine Nummer zuweisen
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Im Mittelkreis einen Basketball auslegen
3
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3
Die Spielleitung ruft mehrere Nummer aus. Die entsprechenden Kinder müssen zu einem Hallenende laufen und dann zum Ball in der Spielfeldmitte
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4
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Anschließend spielen die Teams gegeneinander, bis der erste Korb gelingt