In dieser Einheit spielen wir zum Touch Rugby hinführende kleine Spiele. Eine gute Gelegenheit, um Lücken zu erkennen, Räume für Mitspieler zu schaffen und gemeinsam den Ball zu bewegen!
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Ablauf
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1. Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur in der Mittelzone bewegen darf. Alle anderen Kinder sind Seeleute und in dieser Variation ohne Leibchen an der Grundline, ihrer Küste.
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2. Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen. Die Küstenwache versucht dabei in der Mittelzone die Seeleute zu fangen, indem sie sie mit beiden Händen an der Hüfte berührt.
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3. Wer gefangen wurde, gehört nun ebenfalls zur Küstenwache.
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4. Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen.
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Hütchen
Kleine Spielgeräte
Ablauf
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1. In dieser Variation starten zwei Kinder als Küstenwache, die sich nur in der Mittelzone bewegen darf. Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten an der Grundline, ihrer Küste.
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2. Außerdem erhalten die Seeleute in dieser Variante fünf Schätze (kleine Gegenstände), die sie untereinander verteilen und tauschen dürfen und dann an der Küstenwache vorbeischmuggeln müssen.
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3. Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen. Die Küstenwache versucht dabei in der Mittelzone die Seeleute zu fangen, indem sie sie mit beiden Händen an der Hüfte berührt.
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4. Wer gefangen wurde, gehört nun ebenfalls zur Küstenwache. Falls das gefangene Kind einen der Schätze dabei hatte, wird dieser aus dem Spiel genommen.
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5. Schafft es die Küstenwache, alle fünf Schätze aus dem Spiel zu nehmen, hat sie gewonnen.
15 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Video: Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
15 Minuten
Zeitfangen: Klassisches Fangspiel mit kooperativen Elementen
Zeitfangen ist ein Fangspiel, das in zwei Gruppen gespielt wird. Jede Gruppe muss in einem Durchgang alle Kinder der anderen Gruppe fangen. Dabei wird die Zeit gemessen. Sind alle Kinder des ersten Durchgangs gefangen worden, tauschen die Gruppen und versuchen, die gegenseitige Zeit zu toppen.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Alltagsmaterialien
Stoppuhr
Ablauf
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1. Die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Eine Gruppe positioniert sich in einer Reihe außerhalb des Fangfeldes, die andere Gruppe verteilt sich innerhalb des Fangfeldes.
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2. Mit dem Startsignal startet sowohl die Stoppuhr als auch das erste Kind aus der Fang-Gruppe.
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3. Sobald das Kind der Fang-Gruppe jemanden im Feld gefangen hat, rennt es schnellstmöglich zurück zum Startpunkt und "aktiviert" durch Abklatschen das nächste Fang-Kind.
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4. Das gefangene Kind erhält von der Spielleitung in der Zwischenzeit ein Leibchen und darf nun als "Schutzschild" für die anderen Kinder der eigenen Gruppe fungieren.
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5. Sind alle Kinder im Feld gefangen, wird die Zeit gestoppt. Die Gruppen tauschen nun die Rollen, danach werden die beiden Endzeiten miteinander verglichen.
15 Minuten
Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
Video: Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
15 Minuten
Endlinienball: Kindgerechte Hinführung zu Football und Rugby
Dieses Spiel basiert auf dem Grundprinzip von Rugby und Football. Die Gruppen müssen den Ball in die jeweils gegenüberliegende Endzone (Weichbodenmatte) transportieren, ohne ihn zu verlieren. Hierbei hilft die richtige Mischung aus Laufen und Passen bzw. Alleingang und Teamplay. Hierdurch werden bereits sportübergreifende Fähigkeiten gefördert, wie etwa Lücken zu erkennen und freie Mitspieler:innen zu finden.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Matten
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
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1
1. Spielfeld inklusive Endzonen aufbauen und zwei Gruppen einteilen. Bei Bedarf neutrales Kind festlegen, das immer die Gruppe in Ballbesitz unterstützt.
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2. Die Gruppen müssen den Ball in der jeweils gegenüberliegenden Endzone (Weichbodenmatte) ablegen.
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3. Hierzu dürfen sie den Ball untereinander passen.
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4. Alternativ darf mit Ball in der Hand uneingeschränkt gelaufen werden.
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5. Fällt der Ball auf den Boden, wechselt der Ballbesitz zur Gruppe, die ihn nicht zuletzt berührt hat.
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6. Schafft es die Defensive, das ballführende Kind mit beiden Händen an der Hüfte zu berühren, muss es einfrieren. Das Kind darf nun mit dem Ball nicht mehr laufen, bis es einen Pass gespielt hat.
Dieses Spiel basiert auf dem Grundprinzip von Rugby und Football. Die Gruppen müssen den Ball in die jeweils gegenüberliegende Endzone (Weichbodenmatte) transportieren, ohne ihn zu verlieren. Hierbei hilft die richtige Mischung aus Laufen und Passen bzw. Alleingang und Teamplay. In dieser Variante darf der Ball allerdings nicht mehr nach vorne gepasst werden, sondern nur noch nach hinten und zur Seite.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Matten
Hütchen
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld inklusive Endzonen aufbauen und zwei Gruppen einteilen. Bei Bedarf neutrales Kind festlegen, das immer die Gruppe in Ballbesitz unterstützt.
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2
2. Die Gruppen müssen den Ball in der jeweils gegenüberliegenden Endzone (Weichbodenmatte) ablegen.
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3. Hierzu dürfen sie den Ball untereinander passen, allerdings nur noch zur Seite und nach hinten, nicht mehr nach vorne.
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4. Alternativ darf mit Ball in der Hand uneingeschränkt gelaufen werden.
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5. Fällt der Ball auf den Boden, wechselt der Ballbesitz zur Gruppe, die ihn nicht zuletzt berührt hat.
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6. Schafft es die Defensive, das ballführende Kind mit beiden Händen an der Hüfte zu berühren, muss es einfrieren. Das Kind darf nun mit dem Ball nicht mehr laufen, bis es einen Pass gespielt hat.
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Video: Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
15 Minuten
Vier mit Joker: Basketballspiel für geschickte Werfer:innen
Vier mit Joker ist ein Ballspiel für Grundschulkinder, in dem es darum geht, sich geschickt dem Ziel anzunähern. Die zwei Joker an der Mittellinie sollen helfen, einen einfachen und schnellen Spielaufbau zu gewährleisten und so für viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu sorgen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Basketballkörbe
Bälle
Ablauf
1
1
1
1. Zwei Teams einteilen.
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2. Joker festlegen und an der Mittellinie platzieren.
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3. Jedes Team darf auf jeweils einen der Körbe angreifen.
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4. Joker dürfen von beiden Teams angespielt werden.
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5. Joker passen den Ball zu dem Team zurück, welches sie angespielt hat.
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6. Nach Treffer hat die verteidigende Mannschaft den Ball.