Heute widmen wir uns dem Fußball. Die beliebte Ballsportart bietet für 1vs1-Aktionen viele interessante Übungen und Erfahrungen, die uns auch im Basketball weiterbringen können.
Dribbelkönig ist ein Ballspiel für Grundschulkinder. In dieser Variante geht es vor allem um die Ballführung mit dem Fuß. In dieser Grundform des Fußballs sollen die Kinder spielerisch lernen, den Ball mit dem Körper abzuschirmen und beim Dribbeln immer den Kopf oben zu haben. Dann klappt die Ballführung irgendwann von ganz allein!
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Hindernisse
Kleine Spielgeräte
Reifen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld und Parcour aufbauen.
2
2
2
2. Jedes Kind bekommt einen Ball.
3
3
3
3. Den Parcours erklären, welcher durchdribbelt werden muss, falls man rausfliegt.
4
4
4
4. Alle gegen alle.
5
5
5
5. Jedes Kind versucht, seinen Ball zu beschützen.
6
6
6
6. Jedes Kind versucht, die Bälle der anderen aus dem Feld zu spitzeln.
7
7
7
7. Wer rausfliegt, dribbelt einmal durch den Parcours und darf danach wieder ins Feld.
10 Minuten
Viele Möglichkeiten: Fußballspiel für Reaktionsschnelle
Viele Möglichkeiten: Fußballspiel für Reaktionsschnelle
10 Minuten
Viele Möglichkeiten: Fußballspiel für Reaktionsschnelle
Viele Möglichkeiten ist ein Ballspiel für Grundschüler. Der Fokus liegt darauf, Lücken im Abwehrbollwerk zu finden und das Ziel anzusteuern. Aufgrund seiner Einfachheit ist es vor allem für Einsteiger geeignet. In der Fußballvariante sollte darauf geachtet werden, dass die Tore groß genug sind, dass nicht einfach blind drauf los geschossen und der Ball stets flach gehalten wird.
Benötigtes Material
Hütchen
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Tore aufbauen.
2
2
2
2. Angreifer und Verteidiger festlegen.
3
3
3
3. Ziel der Angreifer ist es, den Ball durch eines der Tore zu dribbeln/schießen.
4
4
4
4. Berührt ein Verteidiger den Ball oder berührt der Ball eines der Hütchen, kehrt der Angreifer wieder an den Start zurück.
5
5
5
5. Trifft der Angreifer, bekommt er einen Punkt und geht wieder an den Start.
Powergame ist ein Zielschussspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und um die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Tor zu versenken. In dieser Variante mit dem Fußball gibt eines der beiden Kinder vor, wann das 1 gegen 1 startet, und das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren und zu verteidigen. Die Idee ist, das Spiel unabhängig vom Trainer zu machen.
Benötigtes Material
Bälle
Kästen
Ablauf
1
1
1
1. Paare festlegen.
2
2
2
2. Die Partner stehen jeweils in einigem Abstand zum Tor.
3
3
3
3. Das Kind mit Ball ist der Angreifer und kann sich jeder Zeit entscheiden loszudribbeln.
4
4
4
4. Das andere Kind muss schnell reagieren und verteidigen.
5
5
5
5. Bei einem Torerfolg bekommt der Angreifer einen Punkt, wenn kein Treffer fällt, der Verteidiger.
15 Minuten
Schütz:in flitzt: Fußballspiel mit wechselnder Überzahl
Schütz:in flitzt: Fußballspiel mit wechselnder Überzahl
15 Minuten
Schütz:in flitzt: Fußballspiel mit wechselnder Überzahl
Bei Schütz:in flitzt spielen wir ein einfaches 4vs4 im kleinen Feld auf vier Minitore. Die Besonderheit des Spiels besteht darin, dass ein Gegentor immer eine kurze Überzahl zur Folge hat, die einen schnellen Ausgleich ermöglichen kann. Denn das Kind, das ein Tor erzielt, muss am Feldrand einen Dribbelparcours durchlaufen. Erst danach darf es wieder ins Spielfeld zurückkehren. Das Überzahl-Team hat in dieser Zeit also die Gelegenheit, nach einem Gegentor direkt zu antworten. So gibt es in diesem Spiel eine häufig wechselnde Unter- bzw. Überzahl, was stets für Spannung sorgen sollte.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bälle
Tore
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen und auf beiden Seiten jeweils zwei Minitore platzieren. Die Hütchen an den Seitenlinien des Feldes so aufstellen, dass sie als Slalom-Dribbelparcours fungieren können und auf jedem dieser Hütchen einen Ball platzieren. Die Kinder mithilfe von Leibchen in zwei Gruppen aufteilen.
2
2
2
2. Beide Teams starten im Feld ein reguläres Fußballspiel und versuchen, in den ihnen gegenüberliegenden Minitoren einen Treffer zu erzielen.
3
3
3
3. Nach jedem Treffer muss der oder die Torschütz:in mit einem der am Spielfeldrand aufgestellten Bälle den dortigen Dribbel-Parcours im Slalom durchlaufen. Die anderen Kinder spielen in der Zwischenzeit weiter.
4
4
4
4. Ist der Dribbelparcours beendet, wird der Ball wieder auf seinen angestammten Platz gelegt und das Kind darf wieder ins Spielfeld zurückkehren.
15 Minuten
Fußball auf zwei Feldern: Fußballspiel mit Umdenken
Fußball auf zwei Feldern: Fußballspiel mit Umdenken
15 Minuten
Fußball auf zwei Feldern: Fußballspiel mit Umdenken
Fußball auf zwei Feldern ist ein Bewegungsspiel für Grundschulkinder, bei dem zwei Mannschaften gegeneinander spielen. Der Spieler, der ein Tor erzielt hat, wechselt das Feld – so entsteht immer wieder eine neue Spielsituation. Im anderen Feld wird dann in Unterzahl weitergespielt.
Benötigtes Material
Tore
4 kleine Tore
Hütchen
8 Hütchen
Leibchen
Hütchen
12 Markierungsteller
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld mit den Hütchen abstecken und zwei Tore pro Feld aufstellen.
2
2
2
2. Zwei Teams mit den Leibchen markieren.
3
3
3
3. Die Markierungsteller werden zur Abgrenzung der beiden Felder als Mittellinie aufgestellt.
4
4
4
4. Wird ein Tor geschossen, wechselt der Torschütze das Spielfeld, markiert seinen Treffer mit dem farbigen Teller hinter seinem Tor, und es wird in Unter-/Überzahl weitergespielt
5
5
5
5. Sind in einem Feld nur noch zwei Spieler übrig, wechselt der Torschütze nicht mehr das Feld
6
6
6
6 . Das Spiel endet, wenn die maximale Toranzahl erreicht oder die Spielzeit abgelaufen ist
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
2
2
2
Zwei Teams spielen gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
5
5
5
Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
6
6
6
Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt