Im Basketball kommt es zum direkten körperlichen Duell mit der Gegenseite - vor allem beim Rebound, aber auch in der Verteidigung nah am Korb. Deswegen ist es unser Ziel, die Kinder frühzeitig spielerisch an die Körperlichkeit heranzuführen.
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
10 Minuten
Haifisch und Moskito: Lauf- und Fangspiel auf Wasser und zu Land
Die Haifische im Wasser, die Moskitos auf der Insel – bei diesem Spiel für die Grundschule lauert überall die Gefahr, gefangen zu werden. Haifisch und Moskito schult die Orientierung im Raum und verlangt gute Kommunikation.
Benötigtes Material
Matten
Matten (alternativ: Reifen)
Leibchen
Ablauf
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Das Spielfeld besteht aus dem Ozean (Hallenboden) und Inseln (Reifen oder Matten)
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Den Kindern Rollen zuweisen: Haifische, Moskitos und Laufkinder
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Haifische können die Laufkinder nur im Ozean fangen
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Moskitos können die Laufkinder nur auf den Inseln fangen
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Wer gefangen wurde, tauscht die Rolle
30 Minuten
Ringen und Raufen: Stationsbetrieb mit Kraft- und Gewandheitsspielen für Kinder
Ringen und Raufen: Stationsbetrieb mit Kraft- und Gewandheitsspielen für Kinder
30 Minuten
Ringen und Raufen: Stationsbetrieb mit Kraft- und Gewandheitsspielen für Kinder
Ringen und Raufen enthält gleich viele Kraft- und Gewandheitsspiele im Stationsbetrieb für Kinder der Kita oder Grundschule. Die Spielidee hinter Ringen und Raufen ist eine spielerische Kräftigung des Körpers und die Verbesserung der Gewandheit. In dieser Variante wird in Zweierpaaren und im Stationsbetrieb gespielt. Dazu ist es wichtig, dass die Paare möglichst homogen sind, um bei beiden Kindern den Lernerfolg und den Spaß zu garantieren. Die Kinder sehen bei diesen Übungen ausschließlich den Wettbewerb und den daraus entstehenden Spaß mit ihrem Gegenüber.
Benötigtes Material
Matten
Bälle
Kleine Spielgeräte
Ablauf
1
1
1
1. Die Kinder bilden Zweierpaare und verteilen sich an den Stationen.
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2. Es sollte mindestens so viele Stationen wie Paare geben.
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3. Die Stationen werden nach 1–2 Minuten im Uhrzeigersinn gewechselt.
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4. Bandziehen: Zwei Kinder halten ein Band fest und versuchen, das andere Kind nach hinten wegzuziehen.
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5. Klemmball wegziehen: Zwei Kinder versuchen, den Ball des anderen Kindes, welcher zwischen dessen Knien klemmt, herauszuziehen.
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6. Mäusefalle: Ein Kind liegt bäuchlings quer auf dem anderen (Mäusefalle). Die gefangene Maus versucht, sich aus der Falle zu befreien.
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7. Tauziehen auf dem Ball: Zwei Kinder sitzen jeweils auf einem stabilen Ball, halten ein Seil in den Händen und versuchen, sich gegenseitig vom Ball zu ziehen.
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8. Schatz hüten: Ein Kind klemmt einen Ball zwischen seine Arme und das andere versucht, diesen herauszuziehen.
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9. Wegschieben: Zwei Kinder sitzen Rücken an Rücken auf einer Matte, haken die Arme ein und versuchen, sich gegenseitig von der Matte zu schieben.
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10. Rüberziehen: Zwei Kinder stehen sich gegenüber, halten sich an den Unterarmen und versuchen, das andere Kind über das Seil in der Mitte zu ziehen.
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11. Schiebekampf: Zwei Kinder stehen sich gegenüber, halten sich an den Schultern und versuchen, sich nach vorne wegzuschieben.
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12. Rückenkampf: Zwei Kinder sitzen Rücken an Rücken, haken die Arme ein und versuchen, sich gegenseitig auf den Bauch zu drehen.
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13. Fußtauziehen: Zwei Kinder sitzen sich gegenüber, haben ein Seil um ihre Füße und versuchen, den Fuß des anderen aus dem Seil zu ziehen.
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14. Bärenkampf: Zwei Kinder stehen auf allen Vieren auf einer Matte und versuchen, sich seitlich von ihr zu drücken.
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15. Pfannkuchen wenden: Ein Kind liegt bäuchlings mit ausgestreckten Armen auf der Matte (Pfannkuchen). Das andere Kind versucht, den Pfannkuchen zu wenden.
Trubel auf dem Rummelplatz: Jahrmarktwerfen ist ein Wurf- und Laufspiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten und die Hütchen der gegnerischen Kinder abwerfen müssen. Wer findet die richtige Strategie, um das Chaos dieses Spiels unter Kontrolle zu bringen? In dieser Variante darf der Ball zweimal gedribbelt werden.
Benötigtes Material
Leibchen
Hütchen
Bälle
Ablauf
1
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1
An beiden Enden des Spielfelds Hütchen zum Abwerfen und zur Markierung der Wurfzone aufstellen
2
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Kinder in zwei Teams einteilen
3
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Ziel des Spiels ist, die Hütchen des gegnerischen Teams abzuwerfen
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Wer den Ball hat, darf maximal zweimal dribbeln, bevor ein Pass oder Wurf erfolgen muss
5
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Die Wurfzonen dürfen von beiden Teams nicht betreten werden
10 Minuten
Rüben ziehen: Lustiges Kraftspiel für Kinder
Rüben ziehen: Lustiges Kraftspiel für Kinder
10 Minuten
Rüben ziehen: Lustiges Kraftspiel für Kinder
Rüben ziehen ist ein lustiges Kraftspiel für ältere Kinder der Kita oder Kinder der Grundschule. Es geht zum einen darum, dass die Kinder erste Erfahrungen mit der Hebelwirkung machen. Zum anderen kann mithilfe dieses lustigen Spiels die Griffkraft und die Kraft in Armen und Schultern trainiert werden, ohne, dass die Kinder dies bewusst wahrnehmen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Matten
Ablauf
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1. Die Kinder werden in Rüben und zwei Rübenziehende aufgeteilt.
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2. Die Rüben liegen mit geschlossenen Augen bäuchlings im Kreis und halten sich gegenseitig an den Unterarmen fest.
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3. Die Rübenziehenden schleichen um die Rüben und versuchen, diese nach hinten auseinanderzuziehen.
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4. Die Rübenziehenden dürfen nicht gleichzeitig an der gleichen Rübe und nur an einem Bein ziehen.
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5. Schaffe es die Rüben nicht mehr, sich festzuhalten, ist das Spiel vorbei und die Rollen werden neu verteilt.
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
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Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
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Zwei Teams spielen gegeneinander
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Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
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Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
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Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
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Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt