Zum Abschluss messen wir uns im 1vs1 in ganz vielen verschiedenen Spielformen und Sportarten. Wir wollen die gesammelten Erfahrungen aus dem Basketball, Fußball und Hockey anwenden und dazu nutzen, mutige und kreative Lösungen im 1vs1 zu finden.
Schere/Stein/Papier ist ein Reaktions- und Laufsspiel für Grundschulkinder, bei dem zwei Kinder gegeneinander antreten. In dieser Variante müssen sie entweder mit dem Ball angreifen oder verteidigen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Basketballkörbe
Hütchen
Ablauf
1
1
1
1. Hütchen auf die Mittellinie stellen und Bälle auf die Hütchen legen.
2
2
2
2. Die Kinder spielen Schere/Stein/Papier an der Mittellinie.
3
3
3
3. Die/der GewinnerIn darf den Ball nehmen und einen Korb angreifen, die/der VerliererIn muss verteidigen.
4
4
4
4. Bei Rebound des verteidigenden Kindes wird dieses zum Angreifer.
5
5
5
5. Es wird so lange gespielt, bis der Ball drin ist.
6
6
6
6. Das Spiel endet nach Ablauf der Spielzeit.
15 Minuten
Runde: Reaktionsschnelles Rückschlagspiel für Grundschulkinder
Runde: Reaktionsschnelles Rückschlagspiel für Grundschulkinder
15 Minuten
Runde: Reaktionsschnelles Rückschlagspiel für Grundschulkinder
Runde ist ein reaktionsschnelles Rückschlagspiel für Grundschulkinder. Bei dieser Spielidee benötigen die Kinder nur einen Ball und einen Reifen. Die Kinder nutzen ihre flache Hand als Schläger. So versuchen sie, den Ball abwechselnd in den Reifen zu spielen. Dazu brauchen sie zum einen eine gute Reaktions- und Handlungsschnelligkeit, um schnell auf den Schlag des anderen Kindes zu reagieren. Zum anderen bedarf es einer guten Augen-Hand-Koordination, um den Ball anschließend selbst erfolgreich in den Reifen zu schlagen. Der Clou an Runde ist, dass der Ball in jede Richtung geschlagen werden kann und es keine festen Seiten wie bei klassischen Rückschlagspielen gibt. Eine spaßige und schnell aufgebaute Rückschlag-Spielvariante, bei dem am Ende das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Kleine Spielgeräte
Ablauf
1
1
1
1. Die Kinder bilden Zweierpaare und gehen mit einem Ball zu einem Reifen.
2
2
2
2. Die Kinder spielen der Ball abwechselnd mit der flachen Hand in den Reifen (nicht festhalten).
3
3
3
3. Der Ball darf in jede Richtung geschlagen werden und beide Kinder können sich frei um den Reifen bewegen.
4
4
4
4. Schafft es ein Kind nicht, den Ball in den Reifen zu schlagen, bekommt das andere Kind einen Punkt.
5
5
5
5. Kommt der Ball zweimal auf, bevor ein Kind ihn in den Reifen schlagen kann, bekommt das andere Kind einen Punkt.
6
6
6
6. Es wird nach Zeit oder bis zu einer bestimmten Punktzahl gespielt.
15 Minuten
Direkte Duelle mit Fußball: Entscheidungsfreiheit im 1vs1
Direkte Duelle mit Fußball: Entscheidungsfreiheit im 1vs1
15 Minuten
Direkte Duelle mit Fußball: Entscheidungsfreiheit im 1vs1
Ein Wettkampfspiel, bei dem die Kinder lernen, Spielsituationen wahrzunehmen, eine Entscheidung zu treffen und dann auch umzusetzen. Technisch gefördert werden hierbei vor allem das Dribbling und das Fintieren. Im Prinzip ist dieses Spiel eine Dauerschleife von kleinen 1vs1-Situationen, wobei es immer darum geht, dass das ballführende Kind die Verteidigung ausspielt, um dann das Tor zu erzielen. Sollte das verteidigende Kind den Ball erobern, kann es auf die gegenüberliegende Seite kontern.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Tore
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld markieren und an jeder Seite jeweils zwei Minitore platzieren. Zwischen den Minitoren jeweils ein Starthütchen aufstellen und an den Außenlinien mit Hütchen die Abschlusszonen (hier in gelb) markieren. Die Kinder an die beiden Starthütchen verteilen, an einem davon allen Kindern einen Ball geben.
2
2
2
2. Auf ein Signal starten die beiden vordersten Kinder an den Starthütchen mit der Übung.
3
3
3
3. Das Kind mit Ball dribbelt ins Feld hinein und soll in eines der beiden gegenüberliegenden Minitore einen Treffer zu erzielen, darf dabei aber nur innerhalb der markierten Zone abschließen. Sollte dies gelingen, erhält es einen Punkt.
4
4
4
4. Schafft es das verteidigende Kind hingegen, den Ball zu erobern, darf es auf die anderen beiden Tore kontern. Erneut gilt die Abschlusszone, auch hier gibt es einen Punkt für jeden Treffer.
5
5
5
5. Eine Runde endet immer dann, wenn der Ball im Tor oder im Aus ist. Danach wechseln die beiden Kinder die Seiten und stellen sich hinten an.
Powergames ist ein Zielwurfspiel für Grundschüler. Es geht um Reaktionsschnelligkeit und um die Fähigkeit, den Ball unter Zeitdruck im Korb zu versenken. In dieser Variante muss zunächst um ein Hütchen gelaufen werden. Eines der beiden Kinder gibt vor, wann das 1 gegen 1 startet, und das andere muss versuchen, schnellstmöglich darauf zu reagieren und zu verteidigen. Die Idee ist, das Spiel unabhängig vom Trainer zu machen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Bälle
Hütchen
Basketballkörbe
Ablauf
1
1
1
1. Paare festlegen.
2
2
2
2. Die Partner stehen jeweils an der Grundlinie.
3
3
3
3. Das Kind mit Ball ist der Angreifer und kann sich jeder Zeit entscheiden loszudribbeln.
4
4
4
4. Das andere Kind muss schnell reagieren und verteidigen.
5
5
5
5. Bei Treffer, bekommt der Angreifer einen Punkt, bei Fehlwurf der Verteidiger.
15 Minuten
Das menschliche Tor: Rasantes Hockeyspiel für schnelle Denker
Das menschliche Tor: Rasantes Hockeyspiel für schnelle Denker
15 Minuten
Das menschliche Tor: Rasantes Hockeyspiel für schnelle Denker
Das menschliche Tor ist ein Ballspiel für Grundschüler. Hier geht es um die geschickte Ballführung mit Schläger sowie darum, Lösungen im 1 gegen 1 zu finden und sich klug dem Ziel anzunähern. Durch den Mitspieler als menschliches Tor und den Wechsel nach einem Torerfolg ist zudem ein schnelles Umschaltspiel gefordert.
Benötigtes Material
Bänke
Schläger
Bälle
Leibchen
Ablauf
1
1
1
1. Spielfeld aufbauen.
2
2
2
2. Teams einteilen. Einen Feldspieler und das menschliche Tor festlegen.
3
3
3
3. Das menschliche Tor muss stehen bleiben und darf nur mit dem Schläger zwischen den Füßen hin und her wischen.
4
4
4
4. Sobald ein Tor geschossen wird, wechseln die Rollen, und es wird sofort weitergespielt.
Mehr spielen, mehr lernen, mehr Spaß haben – mit Funiño lassen sich Kinder spielerisch an verschiedene Ballsportarten heranführen. Das Grundprinzip: Weniger Spieler:innen, ein kleineres Feld, aber gleich zwei gegnerische Ziele. In dieser Variante kommt nun eine spezielle Passregel dazu, die das Teamspiel fördert.
Benötigtes Material
Basketballkörbe
Vier Basketballkörbe
Bälle
Ein Basketball
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Die Gruppe in Teams mit je drei Kindern einteilen
2
2
2
Zwei Teams spielen gegeneinander
3
3
3
Die übrigen Teams warten am Spielfeldrand und werden der Reihe nach eingewechselt
4
4
4
Die aktiven Teams spielen nach den regulären Fußball-, Basketball- oder Hockey-Regeln und greifen dabei auf je zwei gegnerische Ziele an
5
5
5
Ein Tor bzw. Punkt kann nur nach einer direkten Vorlage, also nach einem Assist, erzielt werden
6
6
6
Das Team mit den meisten Toren bzw. Punkten gewinnt