100 Wege nach Rom: Grundschul-Sportstunde zur spielerischen Förderung der Wahrnehmung
Diese Sportstunde für die Grundschule fördert die Wahrnehmung und den Orientierungssinn. Taktische Kniffe, eine erhöhte Aufmerksamkeit und jede Menge Kommunikation sorgen für viel Abwechslung und Spaß.
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Leibchen
Ablauf
1
1
1
Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
2
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2
Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten an der Grundline, ihrer Küste
3
3
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Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute von Küste zu Küste zu kommen
4
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Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
5
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5
Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
6
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Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
7
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Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
8
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Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen
Küstenwache ist ein Lauf- und Fangspiel für die Grundschule. Um den gefährlichen Weg von Küste zu Küste zu überqueren, müssen sich die Kinder gut orientieren, Lücken erkennen, schnell entscheiden und sich untereinander absprechen. In dieser Variante dribbeln die Kinder zusätzlich mit einem Ball.
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Leibchen
Leibchen
Bälle
Ein Ball pro Kind
Ablauf
1
1
1
Ein Kind zur Küstenwache bestimmen, die sich nur auf der Mittellinie bewegen darf
2
2
2
Alle anderen Kinder sind Seeleute und starten mit einem Ball an der Grundlinie, ihrer Küste
3
3
3
Auf ein Startsignal versuchen die Seeleute dribbelnd von Küste zu Küste zu kommen
4
4
4
Die Küstenwache versucht dabei an der Mittellinie die Seeleute zu fangen
5
5
5
Wer gefangen wurde, zieht sich ein Leibchen an und gehört nun ebenfalls zur Küstenwache
6
6
6
Die neue Küstenwache kann sich auf der Mittellinie oder auf einer parallel laufenden Linie bewegen
7
7
7
Wichtig: Maximal sechs Küstenwachekinder dürfen sich auf einer Linie bewegen
8
8
8
Das letzte nicht gefangene Kind gewinnt und darf eine neue Küstenwache bestimmen
15 Minuten
Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd
Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd
15 Minuten
Kastenball: Lauf- und Fangspiel für Teams auf Bällejagd
In allen vier Ecken soll Spaß drin stecken! Kastenball ist ein schnelles Lauf- und Fangspiel für Grund- und Oberschule, das eine gute Beobachtungsgabe und rasche Entscheidungen fördert: Welches Team hat die beste Strategie, um unbemerkt durch das gegnerische Feld zu kommen und alle Bälle zu stehlen?
Schnell vorbereitet
Benötigtes Material
Kästen
4 Stück
Bälle
Kleine Bälle
Leibchen
Hütchen
Ablauf
1
1
1
Die Kinder in zwei Teams auf jeweils eine Spielfeldhälfte aufteilen
2
2
2
Vier Kästen mit jeweils gleich vielen Bällen darin verkehrt herum in die vier Spielfeldecken stellen
3
3
3
Auf ein Startsignal versuchen die Teams durch das gegnerische Feld zu laufen und die Bälle aus den Kästen zu stehlen
4
4
4
Wer im gegnerischen Feld gefangen wird, muss die Wand dahinter berühren und darf dann im eigenen Feld wieder starten
5
5
5
Wer einen der gegnerischen Kästen berührt, ist sicher und kann nicht gefangen werden
6
6
6
Wer einen Ball geklaut hat, darf ihn ebenfalls sicher zu den eigenen Kästen bringen, ohne gefangen zu werden