Zauberwesen: Laufspiel mit Höhen und Tiefen
Grundspiel

Zauberwesen: Laufspiel mit Höhen und Tiefen

Zauberwesen ist ein Laufspiel für Kita-Kinder. Die ganze Vielfalt der Fortbewegungsarten wird hier ausgelotet. Rennen, hüpfen, schlängeln, krabbeln, robben – alles ist möglich! 
Schnell vorbereitet

Benötigtes Material

  • Kleine Spielgeräte

    Springseile

Ablauf

  1. Spiel-Ablauf, Schritt 1
    1
    1. Zwei Kinder halten an je einem Ende ein Seil in die Höhe. 
  2. Spiel-Ablauf, Schritt 3
    3
    2. Das Seil wandert in jeder Runde ein Stück tiefer.
  3. Spiel-Ablauf, Schritt 4
    4
    3. In jeder Runde werden die Kinder von Neuem in Wesen verzaubert. Dafür rufen die Seilkinder „Tri Tra Trum - die Elfen, die gehen um. Ihr verwandelt euch in...“ (z.B. Riesen, Dinosaurier, Bären, Pferde, Hunde, Katzen, Mäuse etc.) 
  4. Spiel-Ablauf, Schritt 5
    5
    4. Sobald der Spruch gerufen worden ist, bewegen sich alle verwandelten Kinder von der einen Seite auf die andere Seite.
  5. Spiel-Ablauf, Schritt 6
    6
    5. Sie müssen dabei das Seil passieren, ohne es zu berühren. 

Das sagt unser Coach

„Dieses Spiel ist eine sehr gute Vorbereitung fürs große Seilspringen!“ 

Stefan Ludwig

Wenn Stefan nicht gerade für Sport macht Spaß vor der Kamera steht, dann unterrichtet und trainiert er in der Gropiusstadt, einem Kiez in Berlin-Neukölln. Schon als Kind hat er dem Basketball sein Herz geschenkt, 2008 wurde er dann Trainer, und seit 2017 ist er auch bei ALBAs Kitasport mit Leib und Seele dabei.